06.12.2021 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

"Musik ohne Grenzen": Barrierefreies Musizieren

Musik-Feature auf BR-Klassik

Zum Thema "Barrierefreies Musizieren" ist am 3. Dezember 2021 im Bayerischen Rundfunkt auf BR-Klassik ein sehr hörenswerter Radiobeitrag von Susann Krieger gesendet worden, nachzuhören unter https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-2632054.html:

"Musik gehört zur elementaren Kultur der Menschheit. Die UN-Behindertenrechtskonvention, die 2009 verabschiedet wurde, fordert, "Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, ihr kreatives, künstlerisches und intellektuelles Potenzial zu entfalten und zu nutzen, nicht nur für sich selbst, sondern auch zur Bereicherung der Gesellschaft". Das heißt unter anderem auch, dass alle Menschen einen barrierefreien Zugang zur Musikausübung in allen Formen bekommen sollen - vom Musikunterricht über das Spiel in Laienensembles bis hin zur professionellen Musikerkarriere. Doch wie sieht es in der Realität aus? Susann Krieger hinterfragt die aktuelle Situation und zeigt Beispiele, wie Inklusion im Bereich der Musik funktionieren kann."