05.05.2021 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai

Musik mit Menschen mit Behinderung – Qualifizierung zur Musiklehrkraft für Menschen mit Behinderung

Am 5. Mai ist der Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Bereits seit 1992, also seit nunmehr 23 Jahren, veranstalten verschiedenste Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe rund um den 5. Mai deutschlandweit den Europäischen Aktions- und Protesttag der Menschen mit Behinderung. Der Protesttag fällt dabei nicht zufällig auf das gleiche Datum wie der Europatag, denn die Botschaft lautet „Ein einiges Europa für alle Menschen“.

Auch der Verband deutscher Musikschulen (VdM) und seine Mitgliedschulen, die öffentlichen Musikschulen in Deutschland, vertreten die Leitidee einer inklusiven Gesellschaft, wie sie auch seit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung im Jahre 2009 umzusetzen ist.

Musik mit Menschen mit Behinderung

Ein besonderes Programm stellt bei den öffentlichen Musikschulen im VdM die Arbeit mit Menschen mit Behinderung dar, die sich an den individuellen Möglichkeiten orientiert und somit eine über das normale Maß hinausgehende Differenzierung erfordert. Ziel ist das gemeinsame ebenso wie das individuelle Musizieren. Die Arbeit in integrativen Gruppen steht hierbei gleichberechtigt neben behinderungsspezifischem Einzel- und Gruppenunterricht. Angebote für Menschen mit Behinderung sind somit ein selbstverständlicher Teil des Auftrages öffentlicher Musikschulen.Weit mehr als jede zweite öffentliche Musikschule in Deutschland (63 Prozent) bietet Musikunterricht für Menschen mit Behinderung an. Über 8.400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung erlernen ein Instrument und spielen in Ensembles oder Bands.

Der VdM bietet eine spezielle berufsbegleitende Ausbildung für Musikschullehrkräfte, um sie für die besonderen Erfordernisse mit körperlich und geistig behinderten Menschen zu qualifizieren: den Berufsbegleitenden Lehrgang „Instrumentalspiel mit Menschen mit Behinderung an Musikschulen” und den Orientierungskurs „Musik inklusiv – Praxisorientierte Einführung in eine Pädagogik der Vielfalt“ an. Weitere Informationen dazu unter https://www.musikschulen.de/projekte/inklusion/menschen-mit-behinderung.