18.12.2020 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Deutsche Streicherphilharmonie lädt zum digitalen Probespiel ein

Bewerbung per Video bis 31. Januar 2021 statt Präsenzveranstaltung

Die Deutsche Streicherphilharmonie bietet talentierten Streicherschülerinnen und -schülern im Alter von 11 bis 16 Jahren (Geigen bis 14 Jahre) im Januar 2021 die Möglichkeit, bei einem Probespiel ihr Können zu beweisen, um Mitglied im jungen Spitzenensemble der Musikschulen zu werden. Aufgrund der Corona-Pandemie findet dieses nicht als Präsenzveranstaltung statt, sondern auf digitalem Weg, indem die Bewerberinnen und Bewerber ein Video erstellen.

Unter Wolfgang Hentrich, dem Chefdirigenten der Deutschen Streicherphilharmonie und Konzertmeister der Dresdner Philharmonie, werden in diesem Bundesauswahlorchester musikalische Erfahrungen auf höchstem Niveau gesammelt. Ein festes Dozententeam aus Mitgliedern des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB) im Bereich Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass fördert und erweitert in intensiven Registerproben die musikalische Ausbildung, die an den VdM-Musikschulen geleistet wird.

Einsendeschluss des Bewerbungsvideos ist der 31. Januar 2021. Die Ausschreibung und Anforderungen für das Probespiel stehen auf der Internetseite des Orchesters unter www.deutsche-streicherphilharmonie.de zum Abruf bereit.