16.01.2020 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Eröffnungskonzert der Deutschen Streicherphilharmonie in der Mediathek von Deutschlandfunk Kultur

Konzert vom 10. Januar 2020

Anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Deutsche Einheit“ will die Deutsche Streicherphilharmonie in jedem der 16 Bundesländer mindestens ein Konzert geben, um auf diese Weise mit der Sprache der Musik ein Zeichen für die Einheit zu setzen.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat die Schirmherrschaft über dieses Projekt, Marek Janowski steht dem Vorhaben von Beginn an als musikalischer Ratgeber eng zur Seite. Für das Eröffnungskonzert am Freitag, 10. Januar 2020, 19.30 Uhr, im Dresdner Kulturpalast reiste der weltweit gefeierte Dirigent von Berlin an, um das große Vorhaben 2020 der jungen Musikerinnen und Musiker mit einer Ansprache zu würdigen.

Deutschlandfunk Kultur hat das Eröffnungskonzert in Dresden am 10.01.2020 aufgezeichnet. Die Sendung in der Sendereihe „Konzert" vom Dienstag, 14. Januar 2020 | 20.03 Uhr steht in der Mediathek zum Anhören bereit.

Zur Sendung

www.deutsche-streicherphilharmonie.de