08.01.2020 | VdM Verband deutscher Musikschulen

30 Jahre Deutsche Einheit: Tournee der Deutschen Streicherphilharmonie durch alle Bundesländer

Eröffnungskonzert am 10. Januar in Dresden / Sendetermine / noch Karten für das zweite Konzert am 11. Januar im Theater Erfurt erhältlich

2020 steht der Deutschen Streicherphilharmonie ein intensives Konzertjahr bevor: Anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Deutsche Einheit“ will das junge Spitzenensemble in jedem der 16 Bundesländer mindestens ein Konzert geben, um auf diese Weise mit der Sprache der Musik ein Zeichen für die Einheit zu setzen.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat die Schirmherrschaft über dieses Projekt, Marek Janowski steht dem Vorhaben von Beginn an als musikalischer Ratgeber eng zur Seite. Für das Eröffnungskonzert am Freitag, 10. Januar 2020, 19.30 Uhr, im Dresdner Kulturpalast reist der weltweit gefeierte Dirigent von Berlin an, um das große Vorhaben 2020 der jungen Musikerinnen und Musiker mit einer Ansprache zu würdigen.

Deutschlandfunk Kultur zeichnet dieses Konzert auf und sendet es am Dienstag, 14. Januar 2020 ab 20.03 Uhr in der Sendereihe „Konzert".

Zuvor  wird am Donnerstag, 9. Januar 2019 um 19.00 Uhr im Fernsehen im MDR Sachsenspiegel ein Beitrag zum Eröffnungskonzert im Dresdner Kulturpalast und der gesamten Tournee gesendet.

Am Samstag, 11. Januar 2020 um 20:00 Uhr, folgt das zweite Konzert des Jubiläums „30 Jahre Deutsche Einheit“ der Deutschen Streicherphilharmonie unter Leitung ihres Chefdirigenten Wolfgang Hentrich im Theater Erfurt. Auf dem Programm stehen „Poco Insanimus“ von Dietrich Zöllner, die Kammersinfonie, op. 110a von Dmitri Schostakowitsch, „Lento assai e cantate tranquillo“, op. 135 von Ludwig van Beethoven und die Streicherserenade E-Dur von Antonín Dvořák.

Für das Konzert sind noch Karten erhältlich unter https://www.theater-erfurt.de/Programm/Alle-Stuecke/Konzert-der-Deutschen-Streicherphilharmonie.html.

Die ausführliche Programmbroschüre mit allen Konzertterminen im Jubiläumsjahr 2020 ist veröffentlicht unter www.deutsche-streicherphilharmonie.de.