04.12.2019 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

„Wege zur Erinnerung“ – ein Förderprogramm für gemeinsame deutsch-polnische Gedenkstättenprojekte

Neue Ausschreibung des DPJW-Förderprogramms

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) bietet 2020 erneut das Förderprogramm "Wege zur Erinnerung" an – eine besondere Förderung für Projekte, in denen die Thematik der NS-Herrschaft und des zweiten Weltkriegs ein wichtiger Programmbestandteil ist.

Anmeldefrist ist der 29. Februar 2020.

Detaillierte Informationen zum Förderprogramm finden hier.

NEU bei „Wege zur Erinnerung“: KAMPAGNE #StolenMemory  als deutsch-polnisches Bildungsprojekt

Gemeinsam mit den Arolsen Archives ermöglicht das DOJW erstmalig deutsch-polnischen und trilateralen Jugendgruppen, im Rahmen des Förderprogramms „Wege zur Erinnerung“ sich der Kampagne #StolenMemory anzuschließen und an Biographien von NS-Verfolgten aus ihren jeweiligen Ländern zu arbeiten und zu recherchieren. Das Besondere an #StolenMemory ist die Verbindung von Information, Erinnerung, lokalhistorischem Ansatz und der Möglichkeit, selbst aktiv bei der Kampagne mitzuwirken.

Weitere Informationen zu der Kampagne #StolenMemory finden Sie hier.

Interessenten, die die Kampagne #StolenMemory in eigene deutsch-polnische Gedenkstättenprojete einbeziehen möchten, sind herzlich eingeladen, am Einführungsseminar „Kampagne #StolenMemory als deutsch-polnisches Bildungsprojekt“ teilzunehmenDas Seminar findet in  in der IJBS Oświęcim / Auschwitz vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2020 in Oświęcim statt.

Anmeldefrist ist der 18.12.2019.

Weitere Informationen samt Programm des Seminars finden Sie hier.

Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Piotr Kwiatkowski vom Förderreferat Schulischer Austausch des DPJW gerne zur Verfügung:

Piotr Kwiatkowski

Referat Wspierania Wymiany Szkolnej / Förderreferat Schulischer Austausch

Polsko-Niemiecka Współpraca Młodzieży (PNWM)
Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW)

ul. Alzacka 18, 03-972 Warszawa