25.11.2019 | Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V.

Der geheime Garten

Erfolgreiche Ballettaufführungen der Musikschule Oldesloe

Foto: Sandra Freundt

Das Wochenende am 2. und 3. November 2019 stand in der Festhalle in Bad Oldesloe ganz im Zeichen des Geheimen Gartens – einem Buch von Frances Hodgson Burnett.

Die "Schule für Ballett & Tanz" der Oldesloer Musikschule unter der Leitung von Nana Leveke Klamp hat mit den 100 Tänzerinnen ein Jahr lang geprobt, um das Stück auf die Bühne zu bringen. Professionell und einfühlsam begleitet wurde der Tanz zum Teil vom Kammermusikensemble „La musica“ unter musikalischen Leitung von Susanna Pocs der Oldesloer Musikschule und zum Teil mit Stücken aus dem gleichnamigen Film zum Roman, die aus der Feder von Zbigniew Preisner stammen.

600 Zuschauer an zwei Abenden konnten Zeugen dieses Erfolges werden, bei dem einfach alles stimmte. Das Zusammenspiel von Schüler-Orchester und Tanz war das Ergebnis vieler Proben und für die Schülerinnen und Schüler ein großer

Gewinn. Das Aufeinanderhören und -achten, das gemeinsame Atmen für die nächste Sequenz und auch das Einstellen auf neue Gegebenheiten. Denn kein Tanz ist immer gleich, kein Stück ist immer im identischen Rhythmus gespielt, sondern alles lebt – all das sind Dinge, die alle Mitwirkenden bei diesem Projekt mitgenommen haben. Die Schülerinnen tanzten herausragend und alle Eltern waren begeistert.

Foto: Marian Henze

Doch auch der technische Part, gestellt vonseiten der Firma SLS, war professionell durchgeführt. Karin Voss, die Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. unterstützte beim Kartenverkauf und Einlass. Für das Catering war mit Timo Skudlarz und seinem gut gelaunten Team gesorgt. Die Zuschauer dankten es mit großem Applaus.

Diese Produktion beweist, dass sich verschiedene Fachbereiche gegenseitig unterstützen und miteinander musikalisch und persönlich wachsen können, sowie dass mit guter Vorbereitung und Pressearbeit durch eine Musikschule eine beachtliche Produktion auf die Beine gestellt werden kann.