30.08.2019 | Landesverband der Musikschulen Hessen e.V.

Podiumsdiskussion des Kuratoriums beim VdM Hessen am 22. Oktober 2019

Die musikpädagogische Arbeit der öffentlichen Musikschulen steht heute im Spannungsfeld so verschiedener Faktoren wie Digitalisierung, Inklusion und barrierefreier Teilhabe an Kultureller Bildung. Mit den großen Möglichkeiten und den entsprechenden Herausforderungen beschäftigt sich eine Podiumsdiskussion des Kuratoriums beim Verband deutscher Musikschulen Hessen - VdM-Hessen. Die Veranstaltung unter dem Titel „Persönlichkeit und Musizierenlernen, Kulturelle Bildung und Digitalisierung“ findet am 22. Oktober 2019 von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Eingangshalle des Plenargebäudes des Hessischen Landtags, Wiesbaden statt.

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte an hessischen Musikschulen und Schulen, sowie politische Entscheidungsträger aller Ebenen. Der Eintritt ist kostenfrei, allerdings ist eine verbindliche Anmeldung auf dem entsprechenden Portal der Website des VdM Hessen unter www.musikschulen-hessen.de erforderlich.

 

Den Abend eröffnet Joachim-Felix Leonhard, der Vorsitzende des Kuratoriums beim VdM-Hessen und ehemaliger Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Wolfgang Schneider (Professor an der Universität Hildesheim) führt sodann mit einem Impulsvortrag in das Thema ein, das der Mannheimer Producer, Composer und Audio-Engineer Jonas Mengler mit seinen unterrichtspraktischen Erfahrungen aus dem „digitalen Klassenzimmer“ vertieft.

In der Podiumsdiskussion wird Wolfgang Schneider den Themenkomplex des Abends dann gemeinsam mit Maria Spychiger (Professorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main) und Udo Dahmen (Professor an der Popakademie Baden-Württemberg, Mannheim) unter der Moderation von Gabriele König (Fachbereisleiterin Kultur der Stadt Krefeld) beleuchten. Daran schließt sich eine Diskussion mit dem Publikum an.

 

„Mit dieser Podiumsdiskussion im Plenargebäude des Hessischen Landtages möchte unser Kuratorium Anstöße für vielfältige Bildung geben“, freut sich Joachim-Felix Leonhard auf die Podiumsdiskussion. „Mit den Themen der Persönlichkeitsentwicklung durch das Musizieren und die Bedeutung Kultureller Bildung vor dem Hintergrund der Digitalisierung soll die Veranstaltung wichtige Akzente in der aktuellen Diskussion der musikpädagogischen Arbeit setzen“, betont Leonhard.

 

Das Kuratorium beim VdM Hessen hat sich im Februar 2018 konstituiert. Ihm gehören 19 Persönlichkeiten aus Kultur und Politik, Hochschulen, Medien und Wirtschaft an, die den Verband beraten und als Multiplikatoren für die Belange der Musikpädagogik in die Gesellschaft des Landes Hessen hinein wirken. Zu den Kernaufgaben des Gremiums gehört es, die Arbeit des VdM Hessen in einen Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Themen wie Integration, Inklusion und kultureller Vielfalt zu setzen und zur Stärkung der öffentlichen Musikschularbeit in Hessen, zur Vernetzung in die Gesellschaft des Bundeslandes, aber auch zur praktischen Unterstützung und Förderung beizutragen. Dafür hat das Kuratorium als Leitlinien sieben Thesen zur Funktion und Entwicklung von öffentlichen Musikschulen aufgestellt (vgl.: www.musikschulen-hessen.de).


zurück


Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend