30.01.2019 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Trauer um Rüdiger Trantow

Sein Lebensmotto lautete: „Musik wischt den Staub des Alltags von der Seele.“

Als Musikpädagoge, Chorleiter, Musikschulleiter, Komponist, Kunstamtsleiter, Arrangeur, Vorsitzender, Dirigent, Juror, Moderator war Rüdiger Trantow seit vielen Jahren in unterschiedlichen, miteinander verbundenen Wirkungskreisen aktiv. Er hatte eine besondere Gabe, mit jungen, musikalisch talentierten Menschen zu arbeiten und sie zu fördern.

Rüdiger Trantow studierte Musik in Berlin und begann seine erzieherische Tätigkeit an der Volksmusikschule Neukölln. 1958 wurde er zum Leiter der heutigen Leo-Borchard-Musikschule Steglitz gewählt. 1965 wurde ihm zusätzlich das Kunstamt Steglitz übertragen. Beide Ämter leitete er mit viel Engagement und Ideenreichtum bis 1991. Die mit 803 Schülern und 22 Lehrern übernommene Schule übergab Rüdiger Trantow mit 4500 Schülern und 210 Lehrern. Jährlich organisierte er bis zu 160 Veranstaltungen, davon viele mit eigener Mitwirkung.

Lesen Sie hier den Nachruf auf Rüdiger Trantow des Landesmusikrats Berlin.