12.12.2018 | Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V.

Landesregierung Niedersachsen stockt Förderetat für die Musikalisierung auf

Mehr Landesmittel für “Wir machen die Musik!” 2019

Gute Nachrichten für die musikalische Bildung in Niedersachsen: die niedersächsische Landesregierung hat in ihrer abschließenden Haushaltsberatung beschlossen, die Förderung des Musikalisierungsprogramms “Wir machen die Musik!” auszuweiten. Im Schuljahr 2019/20 stehen gegenüber der aktuellen Förderperiode 200.000 Euro mehr Mittel zur Verfügung. Rund 3.000 Kinder können somit zusätzlich mit einem musikalischen Angebot in Kindertagesstätten und Grundschulen erreicht werden. Der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, bezeichnet das Programm als „das wichtigste Angebot für frühkindliche musikalische Bildung in Niedersachsen“. In Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Grundschulen kommen Kinder im Alter bis zu zehn Jahren frühzeitig mit Gesang, Musik und Tanz in Berührung. Dabei spielen weder die Herkunft noch körperliche oder geistige Fähigkeiten eine Rolle. Durch „Wir machen die Musik!“ wird nach der Überzeugung des Ministers ein „wichtiger Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung geleistet“. Soziale Kompetenzen würden damit ebenso unterstützt wie das kulturelle Miteinander.

Anlässlich des zehnjährigen Jubliäums des erfolgreichen Musikalisierungsprogramms “Wir machen die Musik!” führt der Landesverband niedersächsischer Musikschulen im kommenden Jahr zwei Veranstaltungen in Osnabrück und Hannover durch:

• 10 Jahre “Wir machen die Musik!” und Mitgliederversammlung des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen am 14.03.2019 in Osnabrück

• 10 Jahre “Wir machen die Musik!”-Aktion im niedersächsischen Landtag
    am 20.06.2019 in Hannover