29.11.2018 | Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V.

500.000 Euro für „Klasse: Musik für Brandenburg“

Das Land Brandenburg fördert das Schulprogramm an 66 Grundschulen

Ministerpräsident Woidke gibt Förderzusage über 500.000 Euro für Instrumentenankäufe für brandenburgische Musikklassen

Am letzten Samstag übergab Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke beim 9. Konzert der brandenburgischen Bläserklassen mit 360 Kindern in der MBS Arena in Potsdam den Fördermittelbescheid über 500.000 Euro für Instrumentenankäufe im Programm „Klasse: Musik“.

Ministerpräsident Woidke: „Die Landesregierung fördert dieses Projekt sehr gerne. Es ist zu einer Herzensangelegenheit geworden. Damit sind die nächsten zwei Jahre ‚Klasse Musik‘ gesichert. Aber Geld ist nicht alles: Ohne das Herzblut der Mitarbeitenden des Verbandes der Musik- und Kunstschulen, ohne die Leidenschaft der Musiklehrkräfte und das einzigartige Engagement der Helferinnen und Helfer wäre das ganze Projekt undenkbar. Deshalb allen vielen Dank.“

Der Verband der Musik- und Kunstschulen begrüßt die Investition in Instrumentenankäufe als einen wichtigen Schritt auf dem Weg, mittelfristig allen Kindern im Grundschulalter in der jeweiligen Herkunftsregion und unabhängig von der sozialen Herkunft den Zugang zur Musik zu öffnen und mehr musische Bildung zu ermöglichen.

Das Programm „Klasse: Musik“ läuft im Land Brandenburg an 66 Grundschulen mit 170 Musikklassen. Aktuell nehmen 4.250 Kinder an dem Programm teil. Über 11.000 Kinder haben bereits in den letzten neun Jahren an dem Programm partizipiert und an dem zweijährigen erweiterten Musikunterricht in „Klasse Musik“ an einer brandenburgischen Grundschule teilgenommen.

Viele Grundschulen wollen das Programm auch an ihrer Schule integrieren und künftig Bläser-, Streicher-, Gitarren- oder Percussion-Klassen anbieten. Daher soll der erweiterte Musik- und Kunstunterricht in den nächsten Jahren ausgebaut werden. Das Programm „Klasse: Musik“ wird aus Mitteln des Förderprogramms „Musische Bildung für alle“ des Landes Brandenburg finanziert.

Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V.