08.11.2018 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Landeskulturpreis Mecklenburg-Vorpommern geht an Christiane Krüger

Die VdM-Landesvorsitzende des Landesverbandes der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern, Christiane Krüger, erhält den Landeskulturpreis 2018. Krüger ist seit 1991 Direktorin der Kreismusikschule Uecker-Randow, wo sie seit 1980 Violine unterrichtet. 1999 wurde sie Landesvorsitzende in Mecklenburg-Vorpommern. Von 2002 bis 2011 war sie Mitglied im VdM-Bundesvorstand, ab 2005 als Stellvertretende Bundesvorsitzende. Zudem leitet sie seit vielen Jahren als Vorsitzende den VdM-Fachausschuss „Qualitätsmanagement“. Für ihre Verdienste im Verband wurde ihr 2011 die Ehrenmitgliedschaft des VdM verliehen.

Christiane Krüger soll die Auszeichnung am 11. Dezember 2018 in Schwerin von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig überreicht bekommen. „Die Musikschulen im Land leisten einen besonders wichtigen Beitrag für die kulturelle Bildung“, erklärte Schwesig gestern. Mit dem Kulturpreis solle sowohl das große persönliche Engagement Krügers als auch die wichtige Arbeit der Musikschulen insgesamt ausgezeichnet werden.

VdM-Bundesvorsitzender Ulrich Rademacher zeigte sich sehr erfreut: „Über die Ehrung für Christiane Krüger freue ich mich sehr. Sie unterstreicht die Bedeutung, die sie als Person und in ihrer Funktion für die musisch-kulturelle Bildung in Mecklenburg-Vorpommern und bundesweit hat, sie unterstreicht die Verdienste, die sie sich mit viel Kompetenz und Geduld um das Qualitätsmanagement für unsere Musikschulen erworben hat und betont den Stellenwert öffentlicher Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern.”

Mit dem Landeskulturpreis werden große künstlerische oder kulturelle Leistungen einer Persönlichkeit oder einer Gruppe aus allen Bereichen von Kunst und Kultur gewürdigt, die einen engen Bezug zu Land und Leuten in Mecklenburg-Vorpommern haben. Der Landeskulturpreis Mecklenburg Vorpommern ist mit 10.000 Euro dotiert.