30.10.2018 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Streichertalente für das jüngste Bundesauswahlorchester gesucht – Jetzt bewerben!

Probespiel der Deutschen Streicherphilharmonie am 13. Januar 2019 in Berlin

Talentierte Streicherschülerinnen und -schüler im Alter von 11 bis 16 Jahren (Violinen bis 14 Jahre) haben am Sonntag, 13. Januar 2019, wieder die Möglichkeit, bei einem Probespiel der Deutschen Streicherphilharmonie in der Musikschule „Paul Hindemith“ Neukölln in Berlin ihr Können zu beweisen, um Mitglied im jüngsten Bundesauswahlorchester zu werden. Anmeldeschluss ist der 14. Dezember 2018.

Mit Wolfgang Hentrich, dem Chefdirigenten der Deutschen Streicherphilharmonie (DSP) und Konzertmeister der Dresdner Philharmonie, können musikalische Erfahrungen auf höchstem Niveau gesammelt werden. Zudem werden durch ein festes Dozententeam aus Mitgliedern des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB) im Bereich Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass wertvolle Anregungen gegeben.

Als Ort intensiver musikalischer Jugendbildung ist das junge Spitzenensemble eine Wiege des engagierten und qualifizierten Berufsmusiker-Nachwuchses für Spitzenorchester und Solistenkarrieren. 1973 in (Ost-)Berlin als Rundfunk-Musikschulorchester unter Helmut Koch gegründet, wurde es 1991 unter dem Namen Deutsches Musikschulorchester mit Unterstützung des Bundesjugendministeriums in die Trägerschaft des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) übernommen. Von Beginn an begleiteten Mitglieder des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin als Dozenten die musikalische Arbeit der jungen Musikerinnen und Musiker.

Künstlerischer Leiter ist seit August 2013 Wolfgang Hentrich, der damit die Nachfolge so berühmter Kollegen wie Helmut Koch, Herbert Kegel, Jörg-Peter Weigle oder Michael Sanderling angetreten hat.

Tourneen führen das Orchester jährlich durch ganz Deutschland, nachhaltigen Eindruck hinterlässt es aber auch bei Gastspielen im Ausland, so etwa in Polen, Russland, Spanien, China und Ecuador. Viele ehemalige Mitglieder der DSP spielen heute in namhaften Orchestern im In- und Ausland.

Die nächsten Gelegenheiten, sich vom hohen technischen Können und der hinreißenden Spielfreude des jungen Spitzenensembles der Musikschulen zu überzeugen, sind Konzerte der Deutschen Streicherphilharmonie am 18. November 2018, 17:00 Uhr, in der kING Kultur- und Kongresshalle19. Januar 2019 in der Börse CoswigHauptstraße 29, 01640 Coswig.

Weitere Informationen unter www.deutsche-streicherphilharmonie.de.

Informationen und Anmeldeunterlagen zum Probespiel:
Deutsche Streicherphilharmonie

Tel. 0228/95706-27