29.10.2018 | Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V.

„Wir müssen die Musikschulen vor Ort stärken“

Reinhart von Gutzeit in seiner Festrede beim Festakt zum 41. Bayerischen Musikschultag 2018

Musikschule – vernetzt. Unter diesem Motto fand der 41. Bayerische Musikschultag vom 18. bis 20. Oktober 2018 in Hof statt.

Eine offene Kommunikation und ein gesundes Miteinander sind essentielle Bestandteile einer erfolgreichen Zusammenarbeit: in der Musikschule, im Unternehmen, in der Wissenschaft und auch im Privaten. Jeder, der über klug gesponnene Fäden und intelligente Verbindungen „über den Tellerrand hinaus“ verfügt, wird immer ein bisschen erfolgreicher sein, als jemand, der am liebsten für sich allein ist und jeglichen Austausch meidet.

Vernetzt sein. Netzwerken. Sich austauschen. Ein Geben und ein Nehmen von dem ein jeder Teilnehmer immer nur profitieren kann. Soziale Netzwerke gehören in der heutigen Zeit zum „guten Ton“. Sind meist unabdingbar für uns alle. Man kennt einander, lernt voneinander, kann Fragen stellen und Antworten geben, neue Denkweisen erfahren und seinen Horizont erweitern.

Auch Musikschulen netzwerken in viele Richtungen: mit Kitas und allgemeinbildenden Schulen, mit Partnern in der kommunalen Bildungslandschaft vor Ort – zum Beispiel den Blasmusikvereinen, den Chören, der Volkshochschule oder mit Seniorenwohnheimen. Musikalische Bildung soll einfach allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen regional und flächendeckend zugänglich sein.

Musikschulen sind ebenso vernetzt mit Hochschulen und Studenten, nicht zuletzt um gemeinsam die besten Voraussetzungen für eine optimale Ausbildung als Musikschullehrer zu garantieren und eine solche ständig und am Puls der Zeit zu optimieren und anzupassen. Festredner Reinhart von Gutzeit, Altrektor der Bruckneruniversität Linz und der Universität Mozarteum Salzburg sowie viele Jahrzehnte an der Spitze des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) engagiert, sieht den größten Handlungsbedarf in der Musiklehrerausbildung. Ideal wäre hierbei, wenn man im Rahmen der Strukturierung eines Studiengangs mit dem Ziel der Lehrtätigkeit an Musikschulen „musikalische Bildung gemeinsam denken“ und dabei große Aufmerksamkeit dem Unterrichten in größeren Gruppen bis hin zum Klassenmusizieren widmen würde.

Gruppenbild zur Verleihung der Carl-Orff-Medaille, (v.l.n.r.): Landrat Martin

Bayerstorfer, Präsident des VBSM | Dr. Manfred Riederle, stellv. Geschäftsführer

und Referent für Schule, Verfassung und Recht im Bayerischen Städtetag |

Gerhard Dix, Referatsdirektor und Referent für Bildung und Soziales im

Bayerischen Gemeindetag | Markus Lentz, 1. Vorsitzender VBSM. Foto: VBSM

Traditionell gehört der Festakt mit der Verleihung der höchsten Auszeichnung des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) zu einem der Höhepunkte des Bayerischen Musikschultages. Landrat Martin Bayerstorfer, Präsident des VBSM, dankt hier im Namen des Verbandes und der öffentlichen Sing- und Musikschulen in Bayern Menschen, die dabei helfen, flächendeckend gleichwertige Lebens- und Rahmenbedingungen im Freistaat Bayern als Kulturstaat zu schaffen. Jedem Musikinteressierten soll ein Zugang zur Musik ermöglicht und Platz wie Gestaltungsraum für musische Bildung und individuelle Sinnfindung zugänglich gemacht werden. Thomas Goppel, Präsident des Bayerischen Musikrates, bestätigt, dass Bayern auf einem guten Weg sei. Er lobt die Musiker, die am Vorabend in einer spektakulären Kooperation mit Musikschülern vom Kindergartenalter über Schüler aus allgemeinbildenden Schulen bis hin zu den Senioren vom Großelternchor unter der Leitung von Benjamin Sebald ein überragendes Finale im Eröffnungskonzert präsentierten: 486 Mitwirkende – getreu dem Motto „Musikschule – vernetzt.“ – ließen mit „We Are The World“ Gänsehaut-Momente auf Wogen der Begeisterung durch das Publikum im voll besetzten Großen Haus der Freiheitshalle Hof schwingen. Musik ist hörbar, fühlbar, sie ist Bestandteil unseres Lebens und unserer Harmonie.

Mit der Verleihung der Carl-Orff-Medaille dankte Landrat Martin Bayerstorfer im Festakt zum Bayerischen Musikschultag 2018 in Hof Manfred Riederle und Gerhard Dix, die sich seit über 30 Jahren in besonderer Weise für die Belange der öffentlichen Sing- und Musikschulen in Bayern engagieren und weit über ihren Beruf hinaus dafür einsetzen, die Rahmenbedingungen für hochqualifizierten Unterricht zu schaffen und dabei immer den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen dankte allen Vertretern aus Politik, Kultur und Wirtschaft für ihr Kommen und für die übermittelte Begeisterung hinsichtlich der Arbeit an den öffentlichen Sing- und Musikschulen in Bayern. Im Anschluss an den Festakt wurde Vernetzung real gelebt: Zur Unterstützung der Kinder und Jugendlichen soll versucht werden, zeitnah eine 15-prozentige staatliche Mitfinanzierung der Lehrpersonalausgaben zu erreichen.