02.10.2018 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Deutscher Jugendorchesterpreis 2018/19

Jetzt noch bis 22. Oktober 2018 bewerben!

Der VdM ist Partner des "Deutschen Jugendorchesterpreises“, der alle zwei Jahre von der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) unter Schirmherrschaft der Bundesjugendministerin Franziska Giffey ausgeschrieben wird.

Für den aktuellen Jahrgang 2018/19 können sich noch bis 22. Oktober 2018 Jugendorchester darum bewerben, unter die 15 nominierten Orchester zu kommen, deren Konzertprojekte von den Jurys vor Ort besucht werden.

Der Deutschen Jugendorchesterpreis zeichnet Engagement und kreative Konzertprojekte aus.

Mitmachen können Jugendorchester und sinfonische Jugendblasorchester.

Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 6.000 €.

In drei Bereichen können Jugendorchester punkten:

1. kreative Umsetzung eines selbst gewählten Mottos
  2. musikalische Qualität
  3. aktive Beteiligung der jungen Orchestermitglieder bei Planung und Durchführung

Die JMD unterstützt dabei alle nominierten Jugendorchester mit einem inhaltlich frei bestimmbaren kostenlosen Workshop sowie mit Begleitmaterial für Orchesterleiter und Jugendliche und mit individueller Beratung.

Die Wettbewerbsteilnahme fördert die Identifikation mit dem eigenen Jugendorchester, die Entfaltung jugendlicher Kreativität und Energie, die Intensivierung der Orchestergemeinschaft und junges ehrenamtliches Engagement. Seit fast 20 Jahren sind die Stimmen der am Wettbewerb beteiligten Orchester einhellig: Schon das Mitmachen heißt Gewinnen.

„Am Ende des Konzerts war ich unheimlich stolz darauf, was wir Schüler völlig selbständig auf die Beine gestellt haben.“ H. Reindle – Musikerin

„Zu welcher Leistung wir wirklich fähig sind, habe ich erst in diesem Projekt erfahren“  Gabriele Wegner – Orchesterleiterin

Neuer Bewerbungsschluss und vereinfachte Bewerbung (Onlineformular): 22. Oktober 2018.

Beratung und Information: Deutscher Jugendorchesterpreis, JM Deutschland, Anja Knab, Tel. 07934 9936-31, jop( at )jeunessesmusicales.de,