01.10.2018 | Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Erfahrungsaustausch in Warnemünde

30. Geschäftsführerkonferenz des VdM

Geschätsführer Verband deutscher Musikschulen vor dem Leuchtturm Warnemünde

Die Teilnehmer der Geschätsführerkonferenz 2018

des VdM. Foto: Hansestadt Rostock

Die deutschlandweite Musikschulförderung stand im Mittelpunkt der 30. Geschäftsführerkonferenz der Landesverbände des VdM, zu der sich am 20. und 21. Spetember 2018 deren Geschäftsführer in Warnemünde getroffen hatten. Die einmal jährlich stattfindende Zusammenkunft war in diesem Jahr vom Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern ausgerichtet worden. Das Treffen diente unter anderem dem Erfahrungsaustausch zur stärkeren Anbindung der Musikschulen an die Digitalisierung, zur Problematik von Honorararbeitsverhältnissen und zu den wachsenden Schwierigkeiten bei der Besetzung von Musikschullehrerstellen im ländlichen Raum.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock präsentierte sich den aus allen Teilen Deutschlandes angereisten Landesverbansvertretern als sehr gute Gastgeberin, freute sich Christiane Krüger, Vorsitzende des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Bei einer Exkursion durch Warnemünde mit Leuchtturmbesuch genossen die Gäste die freundliche Atmosphäre der Hanse- und Universitätsstadt. „Das werden wir in guter Erinnerung behalten", bedankte sich der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Musikschulen, Matthias Pannes und dankte Oberbürgermeister Roland Methling für die Unterstützung der Veranstaltung.

Quelle: Rathaus Rostock