31.08.2018 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Frank-Walter Steinmeier sieht breiteres Interesse für klassische Musik

Klassische Musik kann nach Meinung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nicht pauschal als elitär eingestuft werden

„Viele Freunde der klassischen Musik kommen sich ja selber schon wie eine anachronistische Minderheit vor, die immer kleiner zu werden scheint“, sagte Steinmeier am Donnerstag (30. August 2018) laut einer Mitteilung. Der Besuch klassischer Konzerte werde immer wieder als eine elitäre Angelegenheit für Besserverdienende dargestellt.

Tatsächlich aber sei das Interesse an klassischer Musik ungebrochen und einkommensunabhängig. Allerdings gelte auch: „Wir können nie genug für musikalische Bildung tun und nie genug Nachwuchshörer zu begeistern versuchen. Denn eines zeigen die Statistiken auch: Die Verbindung von höherer Bildung und Schulabschlüssen und dem ausgeprägten Interesse für klassische Musik – diese Verbindung ist signifikant.“

Steinmeier äußerte sich anlässlich einer am Donnerstagabend vorgesehenen musikalisch-literarischen Soiree „Ludwig van Beethoven – eine Annäherung“ in der Villa Hammerschmidt, seinem Bonner Amtssitz.

Meldung vom 30.08.2018 von dpa, KIZ