16.04.2018 | Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.

Friedrich Koh Dolge neuer Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs

Matthias Hinderberger zum Ehrenvorsitzenden ernannt und mit Stamitz-Medaille ausgezeichnet

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs am 13. April 2018 in Schwäbisch Gmünd dankte Ministerpräsident Winfried Kretschmann dem scheidenden Verbandsvorsitzenden Matthias Hinderberger für dessen langjähriges ehrenamtliches Engagement. Hinderberger von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Außerdem erhielt er für seine Verdienste um die musikalische Bildung im Land die Stamitz-Medaille des Landesverbandes.

Mit der Stamitz-Medaille zeichnet der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Persönlichkeiten aus, die sich um das Musikschulwesen besonders verdient gemacht haben. Benannt ist die Medaille nach dem Musiker Johann Stamitz (1717-1757). Er gilt als Begründer der „Mannheimer Schule“, die mit ihrer einzigartigen Spielkultur Maßstäbe setzte. Die Leistungen der Orchester- und Kompositionswerkstatt der Mannheimer Schule, deren Entwicklung mit Johann Stamitz ihren Anfang nahm, sind heute weltweit anerkannt. Zu den bislang Ausgezeichneten gehören unter anderem die ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Lothar Späth und Erwin Teufel sowie der Mitbegründer und langjährige Dirigent des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg, Christoph Wyneken.

Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes des Landesverbandes wurde Friedrich Koh Dolge, Direktor der Stuttgarter Musikschule, zum Vorsitzenden des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs gewählt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende ist auch stellvertretender Vorsitzender des Verbandes deutscher Musikschulen, des Bundesverbandes der Musikschulen. Neuer Stellvertreter ist Kersten Müller, Leiter der Musikschule Heidelberg. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind als Beisitzer die Bürgermeister Wolfgang Faißt (Renningen), Georg Riedmann (Markdorf) und Joachim Wolf (Korntal-Münchingen), der Direktor der Stiftung Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg Erich W. Hacker sowie die Musikschulleiter Marco Rogalski, Bruno Seitz, Christian Wolf, Friedemann Gramm, Werner Hilpert, Ellen Valerius und Detlef Krispien. Einstimmig bestätigt wurde zuvor Christa Vossschulte, Landtagsvizepräsidentin a.D., als Präsidentin des Landesverbandes.

Weitere Informationen zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes am 13. April 2018:

"Worten Taten folgen lassen: Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Musikschulen mit Ministerpräsident Kretschmann in Schwäbisch Gmünd – Verbandspräsidentin fordert Erhöhung der Landesförderung noch in der aktuellen Legislaturperiode"