14.03.2018 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Förderpreis InTakt 2018 der miriam-stiftung

Bewerbungen bis 4. Mai 2018 / Preisverleihung am 15. September 2018 im Rathaus Dortmund

Seit 2004 verleiht die miriam-stiftung jährlich den Förderpreis InTakt. Ausgezeichnet werden inklusive Musikgruppen mit beispielhaften und innovativen Konzepten.

Die Miriam-Stiftung verleiht im Jahr 2018 den Förderpreis InTakt (dotiert mit € 5.000,-) zum Thema
"Musik & Inklusion: Experiment und Klang".

Ausgeschrieben wird der Preis für Ensembles und Musikgruppen, die (auch) mit unkonventionellen Klängen und Instrumenten experimentieren und

• Menschen mit und ohne Behinderung an neue Klangwelten heranführen,
  • vielfältige Klangmöglichkeiten erforschen und
  • gemeinsames Spiel bei unterschiedlichsten Voraussetzungen ermöglichen.

Übergeordnetes Ziel des Förderpreises InTakt ist es, die Präsenz von inklusiven Ensembles im Musikleben zu steigern und das Interesse an innovativen Klangwelten zu verstärken.

Die Bewerbungsfrist endet am 4. Mai 2018. Die Entscheidung der Jury erfolgt Anfang Juni 2018.

Der Förderpreis 2018 wird am 15. September 2018 um 17.00 Uhr im Rathaus Dortmund im Rahmen eines Festaktes mit einem Auftritt des Preisträgerensembles verliehen. Im Anschluss sind die Preisträger zu einem festlichen Abendessen eingeladen.

Weitere Informationen sowie den Bewerbungsbogen finden Sie unter www.miriam-stiftung.de.