13.03.2018 | Kreismusikschule Südliche Weinstrasse

Große Big Band-Stücke und mehr

Konzert „SWR BigBand Live@School“ am 17. März 2018 in Bad Bergzabern

Am Samstag, 17. März 2018 findet unter dem Motto „SWR BigBand Live@School“ um 19:00 Uhr ein Konzert der SWR BigBand, einer Projekt-BigBand aus Mitgliedern der BigBandDeluxe mit der Junior BigBand des Alfred Grosser Schulzentrums und des Kreisjugendjazzorchesters in der Aula des Alfred-Grosser-Schulzentrums in Bad Bergzabern statt. Die Schul-BigBands – unter abwechselnder Leitung von Peter Kusenbach und dem Leiter der Kreismusikschule Adrian Rinck – spielen im Vorprogramm der SWR BigBand und präsentieren die Ergebnisse der dreitägigen Arbeitsphase im Februar mit Dozenten der SWR BigBand.

Bei den Konzerten „live@school“ spielt die SWR Big Band unter der Leitung von Axel Kühn große Big Band-Stücke und mehr. Jedes Jahr steht auch ein Charthit auf dem Programm und zeigt, wie aktuell Big Band sein kann. Daraus entsteht ein reizvoller Querschnitt durch die reichhaltige Geschichte grandioser Big Band Musik. Neben Klassikern sind es insbesondere die unbekannteren Perlen aus dem SWR-Schatzkästchen, die den besonderen Charme dieses Big Band Abends ausmachen. Die SWR Big Band spielt mit enormer Präzision und ungebremster Spielfreude und bietet alles, was das Herz begehrt.

Seit dem Jahr 2010 existiert eine Kooperation der SWR Big Band mit der an das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport angeschlossenen Landesarbeitsgemeinschaft Jazz. Diese Kooperation beinhaltet jährlich drei Module: Vier Konzerte der SWR Big Band mit Schul Big Bands an deren Schulstandorten, denen jeweils mehrere Workshops mit Musikern der SWR Big Band vorgeschaltet werden. Wer einen kleineren Rahmen bevorzugt, kann die Möglichkeit nutzen, an Schulworkshops ohne Konzert teilzunehmen. Auch ein Einzelworkshop im SWR Funkstudio ist möglich, bei dem Stücke der Schul Big Band mitgeschnitten werden.

Veranstaltungsinformationen:

Einlass ist ab 18.30 Uhr, Beginn des Konzertes um 19:00 Uhr.

Karten sind erhältlich bei der Tourist-Information Bad Bergzaberner Land unter Tel. 06343-989660 und im Musikhaus Lavan unter Tel. 06343-3700. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse für 20,00 Euro und im Vorverkauf für 17,00 Euro. Schüler und Studenten zahlen 10,00 Euro.

Weitere Informationen unter www.suedliche-weinstrasse.de