13.03.2018 | Musikschule Holzminden e. V.

Bei Vocal Hero gibt es nur Publikumslieblinge

Zehn Jahre Vocal Hero

Zehn Jahre Vocal Hero, das sind 120 Songs mit 120 Kandidaten, rund 5.000 Zuhörer in der Stadthalle Holzminden, rechnete Chefplaner und Moderator Alexander Käberich vor. Das waren 10.000 gedruckte Eintrittskarten, Top-Technik und über all die Jahre eine Band als sicherer Rückhalt der jungen Sängerinnen und Sänger: „Teacher’s Finest“, die Lehrerband der Musikschule.

Zehn Jahre Vocal Hero, das ist eine Erfolgsgeschichte auf hohem Leistungsniveau, viel Fleiß und beharrlich sehr gute Arbeit der Organisatoren, in diesem Fall des Teams der Musikschule Holzminden um Alexander Käberich. Der sprach selbst von „unglaublichen zehn Jahren“. Eine Besonderheit hatte die zehnte VH-Auflage zu bieten: Einen Youtube-Star mit 100 Millionen Klicks für eine Kiss-Version in der Frankfurter S-Bahn: Senkrechtstarterin Kiddo Kat, bürgerlich Anna Guder, saß nicht nur neben Franziska Pilz und Stefan Derguti in der Jury, sondern performte, live begleitet von „Teacher’s Finest“, vier brandneue eigene Songs, allesamt „Weltpremieren“, darunter die Single „Million Miles“ aus ihrem aktuellen Album.

Da war schon einmal das Eis gebrochen, bevor die allerjüngste Teilnehmerin jemals, Alma Heimbrecht aus Hildesheim, mit ihrer frechen und starken Version von „Sowieso“ von Marc Forster loslegte. Sie sollte später den Jurypreis in der Altersgruppe der Zehn- bis 14-Jährigen gewinnen. Kiddo Kat lobte die Veranstaltung, die auf vorbildliche, authentische Weise den Nachwuchs fördere, bei der der Funke überspringe. Ihr habe es „viel Bock“ gemacht, dabei zu sein. Den Finalisten riet sie: „Wenn es sich für euch richtig angefühlt hat, macht es weiter. Es gibt wenig, was so glücklich macht. Aber macht es auf eure Weise, folgt eurem Herzen.“

Zu den Preisträgern und weiteren Informationen...