19.02.2018 | Landesverband der Musikschulen Hessen e.V.

Kuratorium beim Verband deutscher Musikschulen in Hessen gegründet

Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur, Politik und Wirtschaft wollen die Belange der Musikerziehung in die Gesellschaft hinein multiplizieren

Musikalische Bildung in Hessen, maßgeblich getragen von den 66 öffentlichen Musikschulen im Bundesland, braucht starke Partner. Dafür steht künftig das neue Kuratorium beim Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Hessen e.V. (VdM-Hessen). Es wurde am 6. Februar 2018 im hessischen Landtag, Wiesbaden, gegründet.

„Wir alle verstehen uns als Botschafter zugunsten der Förderung von Musik und musikalischer Erziehung als einer wichtigen Verbindung von kultur- und bildungspolitischem Auftrag und wollen gerne unsere Zeit, unser Wissen und unsere Erfahrung in die Netzwerkbildung zu diesem Zweck einbringen“, sagte Joachim-Felix Leonhard. Der ehemalige Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst wurde in der konstituierenden Sitzung zum Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt, dem insgesamt 15 Personen aus Kultur, Politik und Wirtschaft angehören.

Das Kuratorium wird den Landesverband bei seiner Aufgabe beraten und unterstützen, die öffentliche Musikschularbeit im Land weiter zu etablieren und sie zu sichern. Dabei gehe es insbesondere um die Wirkung der Kuratoriumsmitglieder als Multiplikatoren gegenüber möglichst vielen Interessensgruppen der Gesellschaft. Aktuelle gesellschaftliche Erfordernisse wie Integration und Inklusion sollen hier eine wichtige Rolle spielen.

Als konkretes Ziel nannte Michael Eberhardt, der Vorsitzende des VdM-Hessen, unter anderem die Förderung eines fest in der Gesellschaft verankerten Selbstverständnisses für eine umfassende Musikerziehung von allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: „Es geht dabei keineswegs darum, dass alle Menschen Musikerinnen und Musiker werden sollen“, zitierte Eberhardt den Musikwissenschaftler Hermann Kretzschmar, „aber alle Menschen können musikalisch werden!“ Denn die Anlagen dazu fänden sich in jedem Menschen.

Das Kuratorium soll den Landesverband auch bei der praktischen Umsetzung seines musikalischen Bildungs- und Erziehungsauftrags unterstützen, sowie bei der zielgerichteten Kommunikation mit verschiedenen Medien und Angeboten. Als mögliche Elemente einer breit aufgestellten Öffentlichkeitsarbeit wurden in der Gründungssitzung beispielsweise Symposien, Preise, Stipendien sowie Forschungsaufträge und Dokumentationen im Rahmen des Kultursponsorings genannt.

Die Gründung des Kuratoriums für den VdM-Hessen war vom Präsidenten des Hessischen Landtages, Norbert Kartmann, vom Hessischen Datenschutzbeauftragten, Michael Ronellenfitsch, sowie von Joachim-Felix Leonhard gemeinsam mit dem Vorsitzenden und dem Geschäftsführer des Landesverbandes, Michael Eberhardt und Hans-Joachim Rieß, vorbereitet worden. Mit der konstituierenden Sitzung in Wiesbaden erreichte das Projekt nun einen weiteren wichtigen Meilenstein.

Die Mitglieder des Kuratoriums betonten in der Gründungssitzung die Wichtigkeit der musikalischen Bildung und Erziehung. Dafür stünden besonders die öffentlichen Musikschulen des Landes. Diese seien eine starke kulturelle Bildungseinrichtung, die gleichermaßen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus allen sozialen Gruppen der Gesellschaft einen aktiven Zugang zur Musik ermögliche. Das geschieht in den 66 öffentlichen Musikschulen einerseits durch den Unterricht der rund 2.800 musikpädagogisch qualifizierten Fachlehrkräfte – aber auch durch die intensive Zusammenarbeit mit rund 600 allgemeinbildenden Schulen an 360 Standorten. Insgesamt erreichen die Musikschulen so circa 130.000 Schülerinnen und Schüler in rund 120 Städten und Gemeinden des Landes.

Das Kuratorium beim VdM-Hessen trifft sich im Herbst 2018 zu seiner nächsten Sitzung. Dabei soll unter anderem eine Konferenz zur Frage vorbereitet werden, unter welchen Bedingungen Integration und Inklusion durch kulturelle Bildung gelingen kann.