24.11.2017 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

DER OLYMP - Zukunftspreis für Kulturbildung

Anmeldungen noch bis 15. Dezember 2017 möglich

Jedes Jahr schreibt die Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten einen deutschlandweiten Wettbewerb aus, gefördert von der Deutsche Bank Stiftung. Gesucht sind übertragbare Beispiele für die innovative und nachhaltige Kooperation zwischen Kultureinrichtungen, Kunstschaffenden und Schulen sowie kulturelle Schulprofile. Der Wettbewerb wird in ganz Deutschland ausgelobt.

DER OLYMP – Zukunftspreis für Kulturbildung wird in zwei Kategorien vergeben:

1. Programme kultureller Bildung:

Hierfür können sich kulturelle Einrichtungen und Kunstschaffende aller Kultursparten mit innovativen Konzepten bewerben, die kulturelle Bildung nachhaltig in der Schule verankern.

2. Kulturelles Schulprofil:

Hierfür können sich allgemeinbildende und berufsbildende Schulen mit einem kulturellen Gesamtprofil oder einem spartenspezifischen kulturellen Schwerpunkt bewerben.

Um an der Vorauswahl teilnehmen zu können, muss eine aussagekräftige Programmskizze oder ein aussagekräftiges Konzept über den Online-Fragebogen auf

www.kulturstiftung.de/kinder-zum-olymp eingereicht werden.

Preise:

In den beiden Kategorien werden jeweils drei Beiträge für den Zukunftspreis für Kulturbildung – DER OLYMP nominiert. Hauptpreis in jeder Kategorie: 5.000 €,  andere Nominierte jeweils 1.000 €. Aktueller Sonderpreis für Beiträge aus dem ländlichen Raum in beiden Kategorien: je 2.000 €.

Termine:

• Anmeldung: 1. Oktober bis 15. Dezember 2017 unter www.kulturstiftung.de/kinder-zum-olymp
  • Einreichen der Wettbewerbsbeiträge: bis 1. März 2018 ausschließlich über das Onlineformular auf www.kulturstiftung.de/kinder-zum-olymp
  • Vorauswahl: März 2018, Endrundenteilnehmer werden anschließend informiert.
  • Einsendung zusätzlicher Dokumentationsmaterialien: April 2018
  • Jurysitzung: Mai 2018, die Preisverleihung findet in Berlin statt.

Kontakt und Information:

Kulturstiftung der Länder