11.07.2017 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Fabelhaftes Orchester spielt auf höchstem Niveau

Kolja Lessing zur neuen CD der Deutschen Streicherphilharmonie „Young Spirit of Serenades“

Die jüngste CD der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Wolfgang Hentrich mit Werken von Bruch, Kilar, Mozart und Tschaikowsky hat mich tief beeindruckt – hier spielt ein fabelhaftes Orchester Werke unterschiedlichster Stile auf höchstem Niveau!

Dieses Weltklasseorchester besteht indessen ausschließlich aus Kindern und Jugendlichen, die ungeachtet des G-8-Stresses und des an vielen Orten drohenden kulturellen Raubbaus mit bewundernswerter Leidenschaft und Ausdruckskraft Musik lebendig werden lassen: eine großartige Leistung, die zu Hoffnungen gleichermaßen wie zu Taten inspiriert!

Kolja Lessing

Deutscher Pianist, Geiger, Komponist und Hochschullehrer an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart