20.12.2016 | Landesverband der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen e.V.

Finale MüzikNRW 2

Tag der interkulturellen Ensembles in Oberhausen

Im Projekt MüzikNRW stellte der Landesverband der Musikschulen in NRW über vier Jahre die interkulturelle Arbeit an Musikschulen in den Mittelpunkt. Zahlreiche Workshops und Seminare gaben wichtige Impulse zur Öffnung der Musikschulen für die globale Musik und für das Musizieren mit Menschen aus anderen Kulturkreisen.

Am 2. Dezember ging das Projekt im Theater Oberhausen mit einem Tag der interkulturellen Ensembles in ein fulminantes Finale. Für 20 Teilnehmer gab es nochmals einen Workshop zur Praxis orientalischer Musik im Ensemble – mit konkreten Anleitungen zum stilgerechten Spiel und Beispiele für Arrangements von den erfahrenen Dozenten Koray Berat Sari, Baytekin Serce und Ruddi Sodemann. Und im Konzert der interkulturellen Ensembles, moderiert vom Oberhausener Musikschulleiter Volker Buchloh, präsentierten Gruppen aus mehreren Musikschulen NRWs globale Musik in neuen Arrangements und faszinierenden Besetzungen: Begeisternde, rührende und musikalisch beeindruckende Auftritte lieferten die Ensembles Musica Arkadaş (Musikschule der Stadt Herten), DialoGE (Städtische Musikschule Gelsenkirchen), Grenzen.Los (Musikschule Bochum), das West-Ost-Diwan Ensemble (Josef Metternich-Musikschule der Stadt Hürth) und das Jugendensemble MüzikNRW. Unter der Leitung von Volker Buchloh spielten alle teilnehmenden Ensembles und Musiker der Musikschule Oberhausen zu Beginn gemeinsam Vangelis‘ „Conquest of Paradise“.

Thomas Baerens, Musikreferent beim Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, lobte in seinem Grußwort die interkulturelle Entwicklung an den Musikschulen der letzten vier Jahre. Auch sei jedoch mittlerweile klar, dass durch MüzikNRW 2 die Arbeit zwar ins Rollen gebracht wurde, man dennoch erst am Anfang stünde und noch viel zu tun sei.

Arif Ünal, der Vorsitzende des Integrationsausschusses im Landtag NRW, betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung von Kultur für die Integration von Menschen aus allen Kulturen – in NRW, in Deutschland und anderswo. Erneut hob er hervor, dass der Landesverband der Musikschulen mit dem Projekt MüzikNRW eine einzigartige und zukunftsweisende Initiative ergriffen hat.

MüzikNRW 2 ist ein Projekt des Landesverbandes der Musikschulen in NRW und wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. Eine Dokumentation zum gesamten Projekt ist in Vorbereitung.

Weitere Informationen unter www.müziknrw.de.

Fotos: Koray Berat Sari dirigiert das MüzikNRW Ensemble am 2. Dezember 2016 im Theater Oberhausen. Foto: LMA NRW.