04.10.2016 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Jugendorchester der Deutschen Wiedervereinigung

Das Festival Young Euro Classic ist mittlerweile die wichtigste Plattform für den Orchesternachwuchs in Europa und darüber hinaus. Aus aller Welt kommen die jungen Musikerinnen und Musiker. 16 Orchester spielten bei der 17. Ausgabe von Young Euro Classic im Konzerthaus Berlin.

Bereits mehrfach war die Deutsche Streicherphilharmonie beim Festival Young Euro Classic zu Gast. Unter der Leitung seines Chefdirigenten Wolfgang Hentrich konzertierte das jüngste Bundesauswahlorchester Deutschlands am 1. September bei dem internationalen Musikfestival. Im musikalischen Gepäck hatte es Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Gustav Mahler und Josef Suk, ebenso wie das „Violakonzert im Stile von Johann Christian Bach“ in c-Moll von Henri Casadesus mit Yura Lee als Solistin. Pate des Abends war ZDF-Chefredakteur Peter Frey.

Eröffnungsrede von ZDF-Chefredakteur Peter Frey zum Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie bei „Young Euro Classic“ am 1. September 2016 in Berlin

„Meine Damen und Herren,

liebe Freunde von Young Euro Classic,

‚Sie sind sehr viel erwachsener als manch Erwachsener in einem Orchester‘ – das hat der ehemalige Chefdirigent Prof. Michael Sanderling über sein Spitzenensemble – das jüngste in Deutschland! – gesagt. Sie müssen sich das einmal vorstellen: elf Jahre alt sind die jüngsten Mitglieder der Deutschen Streicherphilharmonie, mit 19 Jahren gehört man hier bereits zu den ‚Alten‘.

Sie sind noch so jung und musizieren bereits auf höchstem Niveau, zeigen ein großes technisches Können, ohne dass es ihnen an Hingabe und Freude am Spiel fehlen würde. In diesem Ensemble sind die besten Streicherschüler der öffentlichen Musikschulen Deutschlands versammelt.

Mehrmals im Jahr treffen sie sich zu Workshops, Proben und Konzert-Reisen – bis zu 15 Auftritte bestreiten sie und haben es damit auch auf die ganz großen Bühnen geschafft: Wie die Berliner und die Kölner Philharmonie oder die Alte Oper in Frankfurt. Großen Eindruck hat das jüngste Bundesauswahlorchester aber ebenso bei Gastspielen im Ausland gemacht, etwa in Polen, Russland, Spanien, Norwegen, Tschechien, sogar in China, Malaysia und Ecuador.

Ich habe mir sagen lassen, dass dieses Ensemble dem Lebensweg von so manchem erfolgreichen Geiger wesentliche und nachhaltige Impulse gegeben hat. Der Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, Volker Steude, ist zum Beispiel ein ehemaliges Mitglied: ‚Ein Glück, dass es dieses Orchester gab und gibt‘, sagt er. Denn hier würde ‚musikalische Qualität‘ erwachsen, in einer „wunderbaren Gemeinschaft‘, mit einem ‚Maximum an Enthusiasmus‘.

Was aber ist das Erfolgsgeheimnis dieses Orchesters?

Beharrliche Arbeit, ein langjähriges Dozententeam und renommierte Chefdirigenten, die die Kinder und Jugendlichen über Jahre begleiten – es ist die Kontinuität, mit der hier gewirkt wird, die zu solch außergewöhnlichen Ergebnisse führt.

Es ist ein Jugendorchester mit Tradition. Schon seit über 40 Jahren gibt es dieses Ensemble: gegründet 1973 in Ost-Berlin als Rundfunk-Musikschulorchester, war es schon zu DDR-Zeiten überaus erfolgreich. Seit 1991 gehört das Orchester zur Trägerschaft des Verbandes deutscher Musikschulen. Man kann sagen, die Deutsche Streicherphilharmonie ist das Jugendorchester der Deutschen Wiedervereinigung.

Und deshalb gestatte ich mir auch diesen Satz: Die deutsche Wiedervereinigung kann diese musikalischen Begleiter gut gebrauchen, zumal in diesen Zeiten, die allzu oft von Missverständnissen und politischer Polarisierung geprägt sind, und wo der Stolz auf das gemeinsam Erreichte gelegentlich zu kurz zu kommen scheint. Ich freue mich, dass uns heute Abend mit Mozart und Mahler zwei Österreicher, sowie der Franzose Casadesus und der Tscheche Josef Suk hoffentlich daran erinnern, was für eine große, verbindende Idee dieses Europa ist – und dass es sich lohnt, den Weg auf Europa zu gemeinsam zu gehen; mit sich selbst zufrieden und freundlich zu seinen Gästen und Nachbarn.

Heute wirkt die Deutsche Streicherphilharmonie zum dritten Mal bei diesem internationalen Musikfestival mit. Auch hier, bei Young Euro Classic, dem „Bayreuth der jungen Generation“, gehören sie zu den jüngsten Musikern – und doch stellen sie ‚die meisten professionellen Streichorchester in den Schatten‘, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung einmal geschrieben hat.

‚Ganz klar: Die Kinder wollen nicht einfach nur die richtigen Töne spielen, die wollen Musik erleben, die wollen Musik weitergeben und die wollen auch eine Interpretation liefern‘, so der jetzige Chefdirigent Prof. Wolfgang Hentrich. In diesem Sinne dürfen wir uns jetzt also auf Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Gustav Mahler und Josef Suk freuen.

Ich wünsche Ihnen, meine Damen und Herren, einen spannenden Abend.“