29.09.2016 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

BMU-Medienpreise 2016 verliehen

BMU-Medienpreise 2016 an "TIMPANO" und "MusikKunst"

Die Preisträger des BMU-Medienpreises 2016 stehen fest. Die Fachjury unter dem Vorsitz von Evelyn Beißel und Jürgen Oberschmidt wählte aus den vielfältigen Einsendungen insgesamt fünf Produktionen aus. Zwei Produktionen wurden bei der feierlichen Verleihung am 23. September 2016 im Moselsaal der Rhein-Mosel-Halle mit einem Preis, drei weitere mit einer Empfehlung ausgezeichnet.

Die BMU-Medienpreise gehen 2016 an folgende Produktionen:

• Gustav Bosse Verlag, Kassel: "TIMPANO“
  • Helbling Verlag, Esslingen: „MusikKunst“

Empfehlungen wurden folgenden Produktionen zuerkannt:

• Cornelsen Schulverlage, Berlin: „Musikbuch 2“
  • Ernst Klett Verlag, Stuttgart: DVD „Spielpläne 1 - Digitaler Unterrichtsassistent plus“
  • Universal Edition, Wien: Aus der Reihe „listening lab“: „Rendering“ von Luciano Berio, „Notations“ von Pierre Boulez sowie „Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta“ von Béla Bartók

Grundlage des Lehrplanwerks TIMPANO (Autoren: Michael Dartsch, Camille Savage-Kroll, Kitty Schmidt, Marianne Steffen-Wittek, Barbara Stiller und Corinna Vogel), sind die unverzichtbaren Inhalte jeder Elementaren Musikpraxis, wie sie im Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe des VdM beschrieben sind: Singen, sich Bewegen, Instrumentalspiel, Wahrnehmen, Denken und Symbolisieren sowie Verbinden mit anderen Künsten. TIMPANO ermöglicht die Verknüpfung all dieser Bereiche miteinander.

Der BMU-Medienpreis wird gefördert von der Pro Musica Viva – Maria Strecker-Daelen Stiftung, Mainz. Er wird im Abstand von zwei Jahren ausgeschrieben für innovative Musik-Lernsoftware und musikpädagogisch anspruchsvolle Produktionen im Bereich audiovisueller Medien (einschließlich Internet). Mit dem Preis werden Produkte ausgezeichnet, die Kindern und Jugendlichen auf besonders ansprechende und neuartige Weise Zugänge zu Musik eröffnen und damit im weiteren Sinne musikpädagogisch wirken.

Die Fachjury 2016 bildeten Barbara Haack (neue musikzeitung, Regensburg), Evelyn Beißel, Christiane Jasper und Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt (Bundesverband Musikunterricht e.V.) sowie Matthias Pannes (Verband deutscher Musikschulen e.V.).

Weitere Informationen:

www.bmu-musik.de