28.09.2016 | Landesverband der Musikschulen Hessen e.V.

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten

Abend der südhessischen Musikschulen mit Festreden, Informationen und viel Musik am 5. Oktober 2016

Die Verantwortlichen laden zum Abend der südhessischen

Musikschulen ein (Foto: Stadtverwaltung Viernheim)

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!“ So steht es auf der Einladung. Ganz im Sinne des dem griechischen Philosophen Aristoteles zugeschriebenen Zitats veranstaltet der „Verband deutscher Musikschulen (VdM) – Landesverband Hessen e.V.“ einen „Abend der südhessischen Musikschulen“. Neben vielfältigen musikalischen Darbietungen von 150 Musikschülerinnen und Musikschülern stehen im Fokus das Abens die öffentlichen Musikschulen.

Beteiligt sind die Musikschulen im Landesverband Hessen, Bezirk I: Bensheim, Darmstadt, Lampertheim, Odenwaldkreis, Überwald-Weschnitztal und Viernheim. Die Festveranstaltung mit viel Musik, Festreden und Informationen rund um die Musikschulen in Südhessen findet am Mittwoch, 5. Oktober, um 18.30 Uhr im Viernheimer Bürgerhaus (Kreuzstrasse 2-4, 68519 Viernheim) statt. Die Schirmherrschaft hat Landrat Christian Engelhardt übernommen. Eingeladen sind alle musikinteressierten Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist frei.

Mit der musikalischen Ausbildung junger Menschen übernehmen die sieben öffentlichen Musikschulen in Südhessen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Sie vermitteln mit ihrem Angebot eine musikalische Ausbildung und leisten einen bedeutenden Beitrag zur Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen gemäß ihrem Bildungsauftrag. Dies betonen Bürgermeister Matthias Baaß, Klaus-Dieter Stöppel (Leiter des Amtes für Kultur, Bildung und Soziales), Rúnar Emilsson (Leiter der Musikschule Viernheim), Judith Portugall (Sprecherin des Bezirks 1 im Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Hessen) und Joachim Sum (Leiter der Musikschule Lampertheim) bei der  Pressekonferenz im Viernheimer Bürgerhaus unisono.

Auch auf die Reden der offiziellen Vertreter des Musikschulverbandes sowie auf den Vortrag von Gräfin Sibylle Strachwitz, Vorsitzende der Bundes-Eltern-Vertretung der Musikschulen des Verbandes deutscher Musikschulen, darf man gespannt sein.

Das Publikum erwartet ein bunt gemischtes Musikprogramm, das die gesamte Bandbreite der Musikschularbeit widerspiegel: erfolgreiche Gruppenarbeit, gezielte Talentförderung (es konzertieren erfolgreiche Preisträger von „Jugend musiziert“), Ensemble-Arbeit, Schlagermusik und Klassik. Als Höhepunkt ist zum Ende der Veranstaltung ist die Aufführung eines modernen Medleys vorgesehen.

Unterstützt wird die Festveranstaltung von der Sparkasse Starkenburg, dem Musikhaus Helmle, dem Pianohaus Berg und der „Session Walldorf“.