26.09.2016 | VdM-Landesverband Saar e.V.

Auszeichnung für außerordentliches ehrenamtliches Engagement

Dieter Boden mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt

vlnr.: Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Dieter Boden, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (Foto: Manfred Müller)

vlnr.: Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Dieter Boden,

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer

(Foto: Manfred Müller)

Dieter Boden, Vorsitzender des Landesverbandes Saar des VdM, ist auf Vorschlag der Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer von Bundespräsident Joachim Gauck für seine Verdienste um das Musikwesen und insbesondere die Musikschulen im Saarland mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und die Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern, Daniela Schlegel-Friedrich, überreichten Dieter Boden die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen des Dankeschön-Festes der Landesarbeitsgemeinschaft „Pro Ehrenamt“, das in diesem Jahr  im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums des Landkreises Merzig-Wadern stattfand.

Gewürdigt wurde damit das außerordentliche ehrenamtliche Engagement Dieter Bodens, der hauptberuflich die Musikschule des Landkreises Merzig-Wadern leitet und sich seit fast 20 Jahren als erster Vorsitzender des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) Saar für optimale Rahmenbedingungen zur musikalischen Bildung einsetzt.

Der aktive Musiker bekleidet darüber hinaus viele Ehrenämter, unter anderem auch als Vorstandsmitglied der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung und des Landesmusikrates Saar sowie als Vorsitzender des Regionalwettbewerbs „Jugend Musiziert“ in den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern wie auch als stellvertretender Vorsitzender des Landeswettbewerbes „Jugend musiziert“. Zudem war er 25 Jahre lang stellvertretender Präsident des Bundes Saarländischer Musikvereine. Sein besonderes Interesse gilt auch dem grenzüberschreitenden Musizieren. So initiierte Dieter Boden im Jahr 2000 das Blechbläserensemble „Eurobrass“ mit Musikern aus Luxemburg, Frankreich und dem Saarland und setzt sich als Vertreter des Saarlandes seit Jahren zum Wohle des „Jungen Orchester der Großregion“ ein.

Weitere Informationen zum VdM Saar unter www.musikschulen-saar.de