16.09.2016 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Weltmusik

Noch Plätze frei für den Berufsbegleitenden Lehrgang „Weltmusik: Interkulturelle musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" in Trossingen

Soeben wurde das neue Lehrgangskonzept der Bundesakademie im Rahmen des Innovationsfonds (Projektlinie „Interkultur“) in die Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg aufgenommen.

Kulturelle Potenziale der Migrant(inn)en erweitern das Spektrum bisheriger Tätigkeits- und Arbeitsfelder von Musikpädagog(inn)en und bringen neue Impulse in die Musikschularbeit. Diese stehen vor der Aufgabe, zielgerichtet Angebote zu konzipieren. Angebote, in denen „das Eigene“ und „das Fremde“ in Kontakt gebracht werden, die nicht an kulturellen Differenzen ansetzen, sondern Gemeinsamkeiten herausarbeiten. Im Rahmen des sechsphasigen Lehrgangs bietet sich die Chance, das hier erprobte instrumentale, methodische sowie konzeptionell-organisatorische Know-how unmittelbar in der Musikschulpraxis umzusetzen, eigene interkulturelle Projekte zu entwickeln und zu initiieren.

Die Inhalte dieses Lehrgangs beziehen sich auf alle Bereiche von Weltmusik im Kontext der türkisch-arabisch-persischen Musikkultur (Mittelmeerraum/mittlerer Osten); Aspekte afrokubanischer und afrikanischer Musik werden integriert.

Der Lehrgang in sechs Akademiephasen beginnt am 24. Oktober 2016.

Dozent(inn)en sind Ali Ungan, Mehmet Ungan, Kenan Tülek, Muhittin Kemal Temel, Murat Coşkun, Rainer Buschmann, Prof. Udo Dahmen, Samir Mansour, Prof. Ulrich Rademacher, Ruddi Sodemann u.a., Christina Hollmann (Leitung); Kooperationspartner: Verband deutscher Musikschulen, Popakademie Baden-Württemberg, Orientalische Musikakademie Mannheim.

Anmeldeschluss ist der 20. September 2016.

Weitere Informationen und Anmeldung unter BL „Weltmusik“.