Neuigkeiten

Rubrik:
  • Filter:
Mit „crescendo“ in die Zukunft
23.09.2016 | Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden e.V.

Mit „crescendo“ in die Zukunft

Dresdens größte Musikschule soll in städtische Trägerschaft überführt werden

Dass das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden (HSKD) in städtische Trägerschaft überführt werden soll, begreifen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als „Ja“ des Dresdner Stadtrates zum HSKD. Dieser Schritt ist für die Musikschule und die Zukunft von immenser Bedeutung nach einem langen Prozess. Die Mitarbeiter des HSKD sind es, die mit den Schülerinnen und Schülern den musikalischen Grundstein legen und nachhaltig die kulturelle Szene in Dresden prägen.
Musikschule Fürth bei der Weltkonferenz der International Society for Music Education (ISME)
23.09.2016 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Musikschule Fürth bei der Weltkonferenz der International Society for Music Education (ISME)

Auftritt des Ensembles „Vollgas Connected“ im Royal Conservatoire of Scotland

30 Jahre ist es her, dass die Musikschule Fürth in der Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereines gegründet wurde. 30 Jahre wurde an einer Pädagogik der Vielfalt gefeilt und die Musikschule zu einem Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum für alle die Menschen gestaltet, die Musik als Bereicherung ihres Lebens schätzen. Menschen jeden Alters. Menschen mit und ohne Behinderung. Menschen verschiedener Nationen und Religionen.
Bayerischer Musikschultag 2016
20.09.2016 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Bayerischer Musikschultag 2016

39. Bayerischer Musikschultag vom 20. bis 22. Oktober 2016 in Rosenheim

„Die Kulturpolitik wirkt durch Kunst und Kultur beeinflussend und prägend auf die Grundorientierungen des gesellschaftlichen Lebens ein.“ So heißt es im Schlussbericht der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ aus dem Jahr 2007. Aber wie geschieht dies denn? Wie wirken die Musikschulen auf die Grundorientierungen des gesellschaftlichen Lebens ein?
Weltmusik
16.09.2016 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Weltmusik

Noch Plätze frei für den Berufsbegleitenden Lehrgang „Weltmusik: Interkulturelle musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" in Trossingen

Soeben wurde das neue Lehrgangskonzept der Bundesakademie im Rahmen des Innovationsfonds (Projektlinie „Interkultur“) in die Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg aufgenommen.
Medienpreis LEOPOLD – Gute Musik für Kinder
15.09.2016 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Medienpreis LEOPOLD – Gute Musik für Kinder

11. Ausschreibung des Medienpreises LEOPOLD – Neu dabei: musik-bezogene deutschsprachige Online-Formate (Internetportale, Apps …)

Wieder mit Spannung erwartet: Zum elften Mal verleiht der Verband deutscher Musikschulen (VdM) den Medienpreis LEOPOLD, der seit über 20 Jahren „gute Musik für Kinder“ kürt. Produzenten, Verlage und Tonträgerhersteller können sich mit ihren Musikproduktionen für Kinder bewerben, um von der Experten- und Kinderjury empfohlen zu werden.

Nachrichtensuche

  • Kalender Archivsuche

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend