Willkommen in den Musikschulen:
Engagement für Geflüchtete

Angebote der öffentlichen Musikschulen für Geflüchtete

Die stark gestiegene Zahl der Flüchtlinge – darunter auch eine große Zahl unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter – stellt nicht nur Politik und Hilfsorganisationen vor große Herausforderungen. 

 

Bundestagspräsident Norbert Lammert sieht Deutschland vor einem dauerhaften Wandel. In einer Studie geht die Bertelsmann-Stiftung von einem jährlichen Zuwanderungsbedarf aus Drittstaaten von bis zu 491.000 Menschen aus, um die Überalterung der Gesellschaft zu stoppen.  "Deswegen ist Zuwanderung möglich und positiv, es kommt darauf an, wie die Integration läuft.", so Dietrich Thränhardt, emeritierter Professor für Migrationsforschung an der Universität Münster.

 

Über Probleme bei Unterbringung und Anerkennungsverfahren hinaus liegt der Schlüssel  für eine erfolgreiche Zuwanderung in einer gelingenden Integration der Geflüchteten durch kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe. Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­rin Manuela Schwe­sig hat betonte, dass es Ziel sei, junge Men­schen mit Flucht­ge­schichte in den Kom­mu­nen so auf­zu­neh­men und will­kom­men zu hei­ßen, „dass sie ihr Grund­recht auf Bil­dung und Teil­habe wahr­neh­men kön­nen und die Mög­lich­keit bekom­men, sich aktiv ins Gemein­we­sen ein­zu­brin­gen“.

 

 
Foto: Musikschule Hofheim / Svenja Bade

Gefragt sind hierbei auch Bildungs- und Kultureinrichtungen, so auch die öffentlichen Musikschulen. Ulrich Rademacher, Bundesvorsitzender des VdM: "Mit der Kraft und dem Zauber der Musik können die öffentlichen Musikschulen einen wesentlichen Beitrag zu Integration und schließlich Inklusion leisten. Einen Beitrag, der unsere Gesellschaft jünger, bunter, kreativer, friedvoller und zukunftsfähiger macht."

 

Vorgestellt werden hier beispielhaft verschiedene Projekte und Initiativen der öffentlichen Musikschulen als Ideensammlung und Anregung.

VdM-Musikschulen, die sich an der Umfrage des VdM beteiligen wollen, können hier das entsprechende Formular herunterladen und uns zusenden. Die Zusammenstellung wird fortlaufend um neue Projekte und Initiativen erweitert.

 

Interview mit dem VdM-Bundesvorsitzenden Ulrich Rademacher über die Arbeit öffentlicher Musikschulen für und mit Geflüchtete/n in der nmz 2/2015: "Wir brauchen einen langen Atem"

 

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14.10.2015 | Lemgo

Jour Fixe: Angebote für Flüchtlinge und Asylbewerber

Viele Lemgoer haben in der Musikschule Lemgo Instrumentalunterricht, singen oder spielen in Bands und
Orchestern. Um auch Flüchtlingen und Asylbewerbern die Möglichkeit zu bieten, am Musikschulgeschehen teilzuhaben, gibt es seit August 2015 jeden Donnerstag ab 18.15 Uhr die "Jour-Fixe”, an dem sie entweder an einem für Flüchtlinge und Asylbewerber erstellten Musikprogramm teilnehmen können oder ein kleines Vorspiel der Musikschule in der Aula der Wallschule hören können.
14.10.2015 | Herten

Musikpädagogische Angebote für Flüchtlinge

+ Musik in der Vorbereitungsklasse
+ Kleingruppenunterricht vor Ort
+ Gemeinsames Musizieren
+ Benefizkonzert
13.10.2015 | Kaiserslautern

Fest im Asternweg

Der "Asternweg" ist eine Wohngegend für Flüchtlinge in Kaiserslautern. Dort wurde 2015 ein Sommerfest für Füchtlinge und andere Anwohner veranstaltet. Nach einem kleinen Konzert wurden musikalische Mitmachaktionen gestartet, wobei sich zwei Gruppen zusammenfanden: Eine Vierergruppe erhält regelmäßig an der Musikschule Unterricht im Fach Gitarre, finanziert durch den Förderverein. Die Initiative "Einmal im Monat Percussionspiel im Asternweg" ist ein offenes, integratives Projekt für alle, die mitmachen möchten.
10.10.2015 | Haßloch

Musikangebote für Flüchtlingskinder

Um die in Haßloch untergebrachten Flüchtlinge besser zu integrieren, bietet die Musikschule eine kostenlose Teilnahme an verschiedenen Kursen und Unterrichtsangeboten an. Mit musikalischer Früherziehung und Instrumentalunterricht sollen insbesondere geflüchtete Kinder und Jugendliche angesprochen werden, gleichzeitig erhofft man sich aber auch die Teilnahme der Eltern, die ihre Kinder zu den Kursen begleiten, z.B. an den bestehenden Eltern-Kind-Kursen.
10.10.2015 | Bochum

Musik mit und für geflüchtete Menschen

Die Musikschule Bochum entwickelt seit Jahresbeginn 2015 geeignete Formen der musikalischen Betätigung und Unterstützung für Flüchtlinge.
08.10.2015 | Hanstedt

Musikangebote für Flüchtlinge

Die Musikschule Hanstedt lädt Flüchtlinge zu vier Angeboten ein: zur Trommelgruppe, zum Gospel-Rock-Chor, zum Streich-Ensemble und zum Blasorchester. Für letztere Ensembles können Instrumente gegebenenfalls ausgeliehen werden, Vorkenntnisse im Instrumentalspiel sollten vorhanden sein.
06.10.2015 | Koblenz

Familiengebundener Instrumental- und Elementarunterricht

In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Koblenz fördert die städtische Musikschule komplette Familien, indem sie den Instrumental- oder Elementarunterricht zunächst für ganze Familienstrukturen anbietet. Hierdurch soll das gemeinsame Familienerleben im kulturellen Bereich (hier der Musik) gefördert werden. Die durch häufige Trennung und Fluchterlebnisse traumatisierten Jugendlichen lernen somit, den Familienkontakt neu und unbeschwerter zu genießen.
05.10.2015 | Hamburg

Musik macht Heimat - musikalische und (musik)therapeutische Angebote für junge Geflüchtete

Die Veranstaltungen des Netzwerks dienen dem kollegialen Fachaustausch und Wissenstransfer zwischen MusikpädagogInnen und MusiktherapeutInnen der Jugendmusikschule mit Initiativen und Institutionen in Hamburg und Umgebung, die sich ebenfalls zum Thema Angebote für junge Geflüchtete auf künstlerisch-musikalischem oder (musik)therapeutischem Gebiet engagieren oder ein Engagement planen.
02.10.2015 | Berlin

Musik mit Flüchtlingen und Flüchtlingskindern

Die Joseph-Schmidt-Musikschule bietet einen Chor und einen Trommelkurs für Flüchtlinge und deren Kinder im Flüchtlingsheim Radickestraße an. Interessierte sind jederzeit willkommen, an den Angeboten teilzunehmen.
01.10.2015 | Hofheim am Taunus

Trommelgruppe für Flüchtlinge

Mit einem Trommelkurs versucht die Musikschule Hofheim, den Flüchtlingen nach ihrer oft traumatischen Flucht ein Gefühl des Willkommenseins zu geben.

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(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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