Medienpreis LEOPOLD

Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2015/2016

CMO MUSIC, Saarbrücken

Reineke Fuchs - Ein Hörstück nach Texten von Johann W. von Goethe & Ilse van Heyst

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 5 Jahren

Obwohl die Fabel von Reineke Fuchs und der ganzen dazugehörigen Tiergesellschaft mit Isegrim, dem Wolf, Dachs Grimbart oder Kater Hinze unter der Regentschaft des Löwenkönigs Nobel bereits im frühen Mittelalter entstand, hat sie nichts von ihrer Aktualität verloren. Lug und Trug, Dummheit und Arglist, Geltungsdrang und Eitelkeit, (Macht-)Gier und Gefräßigkeit der Tierwelt in der Geschichte halten der menschlichen Gesellschaft auf allen Ebenen bis heute unbarmherzig den Spiegel vor.

Auch Johann Wolfgang von Goethe und Ilse van Heyst griffen die alte Geschichte in ihrer Zeit wieder auf. Auf ihren Texten, umfänglich für die musikalische Umsetzung neu bearbeitet von Ulla Illerhaus, beruht die Fassung auf dieser CD. Sie wurde anlässlich eines Familienkonzertes des Westdeutschen Rundfunks mitgeschnitten wurde und erzählt, wie der schlaue und listige Fuchs allen anderen Tieren Schaden zugefügt hat und dann doch dem schon gegen ihn ausgesprochenen gerechten Urteil entgeht – denn auch König Nobel ist schließlich nur ein leicht zu verführender Löwe …

Ulrich Noethen als Erzähler und in den Rollen einer ganzen Reihe von Tierprotagonisten gestaltet seine Charaktere außerordentlich gekonnt und facettenreich. So begegnet uns König Löwe sprachlich als rheinisches Urgestein, Dachs Grimbart gibt Noethen als eiskalten Höfling, den Wolf Isegrim als rachsüchtig sich ereifernden Jammerlappen.

Gleichwertiger Partner im Hörstück ist die WDR Big Band unter Ansgar Striepens, der die Musik zur Erzählung komponierte und dabei jedem Akteur in der Geschichte ein spezifisches Instrument und ein besonderes musikalisches Motiv zugeordnet hat. Ab und an tauchen in der mitreißenden und zur Erzählung passgenauen Komposition auch wohlgewählte Zitate aus der Musikgeschichte auf, die dem kundigen Hörer ein weiteres Schmunzeln auf die Lippen zaubern.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/ Hörspiele für Kinder
  • Musik: Ansgar Striepens
  • Text: Johann Wolfgang von Goethe, Ilse van Heyst, Ulla Illerhaus
  • Interpreten: Ulrich Noethen (Erzähler u.a.), Theo Bleckmann (Reineke Fuchs),  Peter Saurbier, Nina Kawalu ,