Jeanne Kompare-Zecher
Claudia Ehrenpreis |
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Basierend auf den Ergebnissen langjähriger Forschung erläutert E. E. Gordon in seiner "Music Learning Theory" (MLT) die Entwicklung bestimmter musikalischer Denkprozesse. Wie entsteht das "Denken" in Musik? Wenn wir beginnen, die Entwicklung dieser Prozesse näher zu verstehen, können wir Schüler jeden Alters sehr individuell begleiten.
In dieser Arbeitsgruppe stand die musikalische Frühförderung mit Kindern von 0 bis 6 Jahren im Vordergrund, verbunden mit dem Aufbau eines sequentiellen Bewegungs-repertoires. Musik und Bewegung bilden als sich bedingende kinästhetische Erfahrungen eine Einheit. Beiden liegt ein in sich aufbauender, "sequentieller" Prozess zugrunde, der eine Vielfalt an Eindrücken, Wahrnehmungen und Erlebnissen fordert, um sich in uns zu entfalten.
Die Dozentinnen präsentierten den Zusammenhang dieser zwei „Säulen“ der musikalischen Entwicklung theoretisch, anhand von Videoausschnitten und in praktischen Beispielen mit den Teilnehmern, unter besonderer Rücksicht auf Alter und Entwicklungs-stand des Kindes.
Jeanne Kompare-Zecher, Musikstudium in USA, zertifiziert am Gordon Institute in Michigan, leitet seit 2002 die Musikschule "ConMoto" in Marburg. Sie ist Co-Autorin von "Cantabile e Mobile 1, Musik machen für und mit Kindern und Eltern" (2010) und seit 2004 im Vorstand der Edwin E. Gordon Gesellschaft Deutschland e.V.
Claudia Ehrenpreis, Dipl.-Musiklehrerin für Elementare Musikpädagogik und Klavier, lehrt an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und unterrichtet in ihrer privaten Musikschule "Rondo" in Heidelberg. Sie ist Co-Autorin von "1-2-3 Klavier – Klavierschule für 2-8 Hände" (B&H1995/97). |