MUSIKSCHULKONGRESS '11

Musikschule - Bildung mit Zukunft



20. bis 22. Mai 2011
Congress Centrum Mainz - CCM

 

 

Hinweise zum Programm                                             

 

 

Ney Rosauro gilt als einer der originellsten und dynamischsten sinfonischen Perkussionisten und Komponisten der heutigen Zeit. Der in Rio de Janeiro, Brasilien, gebürtige Künstler ist sowohl als Schlagzeuger und Pädagoge wie auch als Komponist international erfolgreich.


Martin Fuchs, der Solist des Concerto for Marimba, ist in Passau geboren und absolvierte sein Schlagzeugstudium in München am Richard-Strauß-Konservatorium. Als Preisträger zahlreicher Musikwettbewerbe ist er in verschiedenen deutschen Sinfonieorchestern aktiv. Er absolviert derzeit sein künstlerisches Aufbaustudium als Schlagzeuger am PCK, ist aber bereits selbst Dozent für klassisches Schlagwerk an der Hochschule für Musik in Mainz.




Prof. Gernot Sahler wurde 1967 in Trier geboren. Nach dem Examen in Kirchenmusik und einem 1. Bundespreis "Jugend musiziert" im Fach Querflöte folgte ein Studium an der Folkwang-Hochschule für Musik, Tanz und Theater in Essen in den Fächern Klavier und Dirigieren.
Nach seiner Tätigkeit als Korrepetitor und Kapellmeister beim Theater Aachen, Theater Philharmonie Essen und Staatstheater Mainz war er von 1996 bis 2003 1. Kapellmeister und stellv. GMD am Staatstheater Mainz. Seit 1996 ist er Dozent für Dirigieren und Leiter des Peter-Cornelius-Orchesters.
Von 2003 bis 2006 war er zudem 1. Kapellmeister und stellv. GMD am Theater Freiburg.
Gernot Sahler ist seit Oktober 2009 Professor für Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.
 

Jürgen Nießner studierte in Frankfurt und Kopenhagen Schlagzeug. Nachdem er zwei Jahre in der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz tätig war, wechselte er nach Mainz zum Peter-Cornelius-Konservatorium, wo er seit 1992 einen Lehrauftrag für Schlagzeug hat. Seitdem ist er ständige Aushilfe am Staatstheater Wiesbaden. Neben zahlreichen Verpflichtungen bei verschiedenen Orchestern und Ensembles wie
dem RSO Frankfurt, hr-brass, Ensemble Modern, Rheinische Philharmonie Koblenz, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Mainz u. a. konzertierte er als Solist in Deutschland, Norwegen, Brasilien, Chile und Venezuela. Von 1993 bis 2000 war er Gastdozent an der Hochschule der schönen Künste von Paraná / Brasilien. Ebenso gehören verschiedenste Workshops und Kurse wie die jährlichen Kurse "Oficina de Música" in Brasilien und die "International Summmer Courses Kristiansand" zu seinem Arbeitsfeld.


Berchon Dias, geboren 1974 in Brasilien, absolvierte sein Schlagzeugstudium an der Hochschule für Musik und Kunst von Paraná. Er war zunächst Schlagzeuger im "Orquestra Sinfônica do Paraná"und Lehrer für Geschichte und Praxis des Schlagzeugs in der brasilianischen Musik und der Universidade Federal do Paraná. 1998 wirkte er als Solist unter Begleitung des Bayrischen Rundfunkorchesters bei der Uraufführung des Werkes "Cocar" des brasilianischen Komponisten Chico Mello mit. Dias war Mitglied diverser Ensembles für Kammermusik mit Schwerpunkt zeitgenössische Musik und Stipendiat am Conservatoire National Supérieur de Lyon. Nach einem Aufbaustudium für Schlagzeug ist er seit 2003 Lehrer für Schlagzeug am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz.
 

Das Werk "Sinfonische Bilder über Mainz" war ein Auftrag der Landesregierung Rheinland-Pfalz und wurde 1984 vom Landesjugend-orchester uraufgeführt. Der Komponist Gerhard Fischer-Münster (Dozent am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz) schildert augenzwinkernd die markanten Plätze / Bauwerke der Stadt: Zentrum, Dom, Altstadt, Kurfürstliches Schloss, Rosengarten und natürlich den Fastnachtsbrunnen, bei dem der Name des damaligen Oberbürgermeisters Jockel Fuchs durch das Zitat "Fuchs, du hast die Ganz gestohlen" verewigt ist; auch ein Anklang des "Narrhalla-Marsches" versteckt sich im letzten Teil. So können alle Musikschulkongressbesucher Mainz auch klingend genießen.
 

Das Peter-Cornelius-Orchester kann inzwischen auf eine lange Tradition zurückblicken und ist fester Bestandteil im Konzertleben der Landeshauptstadt Mainz. Die künstlerische und musikalische Leitung hat der Dirigent Prof. Gernot Sahler.
Regelmäßige Konzerte in den Konzertsälen der Landeshauptstadt, unter anderem im Kurfürstlichen Schloss und im Staatstheater Mainz, sind die Ziele der jeweiligen Arbeitsphasen. Der Neubau des Peter-Cornelius-Konservatoriums (PCK) mit seinem akustisch hochwertigen Konzertsaal ist nun Heimspielstätte des Orchesters, in dem auch die regelmäßige Probenarbeit in Originalakustik stattfindet.
Fester Grundstock des Orchesters sind die Instrumentalstudenten der Studienabteilung des PCK, unterstützt durch fortgeschrittene Instrumentalisten der Musikschule. Professionelle Registerprobendozenten (Streicher: Artur Wendt, Konzertmeister am Staatstheater, Blechbläser: Thomas Swartman, stellv. Solohornist am Mainzer Staatstheater) übernehmen die Vorbereitungen zur Hauptprobe.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend