Musikschulkongress '07
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AG 7 |
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Referent: Bernd Dahlhaus, Marl
Musiktheorie ordnet musikalische Strukturen und Prozesse und zielt auf ein "erkennendes Verstehen" von Musik ab. Musiktheorie zeigt einerseits die "Schönheit der Ordnung" in der Musik, andererseits offenbaren sich in den Mustern Analogien zu Vorgängen und Phänomenen in anderen Lebensbereichen. Grundlegende Muster des Denkens, Handelns und Fühlens werden erlebbar in der Musik als Zusammenhang von Tönen, Rhythmen und Klängen. Indem beispielsweise Lernende entdecken, dass musikalische Muster wie "Wiederholung, Variation, Kontrast" in Beziehung zu allgemeinen Mustern aus ihrem persönlichen Erfahrungshintergrund stehen, entsteht für die Lernenden eine hohe persönliche Bedeutung des Lerngegenstandes Musiktheorie. Das Potential der Musiktheorie, komplexe Wirklichkeiten zu strukturieren und zu initiieren, kann durch den Transfer in persönliche Lebensbezüge zur Verbesserung der Selbstkompetenz und somit der Lebensqualität von Lernenden und Lehrenden beitragen.
Bernd Dahlhaus, Diplom-Musikpädagoge und Diplom-Coach, leitet seit seinem Musikstudium in Detmold (Komposition) und Essen (Musiktheorie und Klavier) die Agentur für Musikpädagogik "musikbäume" (www.musikbaeume.de).