Musikschulkongress '05
Musik verbindet - Partner Musikschule

AG 14

 

 

 

 

Musik mit dem Plattenspieler – Turntablism

 

Referent: DJ Rafik (Lukas Langeheine), Haan
Moderation: Klaus-Jürgen Weber

 
 

In dieser Arbeitsgruppe konnten Interessenten neuartiger Musik die Grundlagen und Grundtechniken des Scratching/Turntablism in Theorie und Demonstration kennen lernen. In einem Vortrag mit Vorführung und in praktischen Übungen wurden die Geschichte des Deejaying/Turntablism aufgezeigt, eine Einführung in die Grundtechniken Scratching/Trickmixing/Beatjuggling gegeben und der Turntable als aktives Musikinstrument vorgestellt.

Auch auf die Strukturierung von Performances und die Möglichkeit der Notation im Turntablism ist Lukas Langeheine, Mitglied der "Lordz of Fitness Crew" und der Band "Cosmic Delivery" sowie ITF Team World Champion und ITF & DMC Vize World Champion eingegangen.

Entführen ließen sich die Teilnehmer/innen in ein musikalisches Genre, in dem sich viele Jugendliche zu Hause fühlen, das den meisten Lehrkräften aber eher fremd sein dürfte.

 

 

 

 

 

nach oben

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend