Startseite
Kontakt
Links
Sitemap
IMPRESSUM
VdM Intern
AKTUELLES WAS SIND MUSIKSCHULEN? DER VdM PROJEKTE PARTNER & FÖRDERER
Sie sind hier: Start Projekte Medienpreis LEOPOLD LEOPOLD 2009 Arnold Schönberg

LEOPOLD
Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2009/2010

Arnold Schönberg: Die Prinzessin und Afrika -

Kindergeschichten, geschrieben und gesprochen von Arnold Schönberg

Reihe: Jugendreihe

ab 12 Jahren


Noch heute, fast 60 Jahre nach dem Tod Arnold Schönbergs, gilt ein Großteil seiner Musik als schwer zugänglich, bleibt der Erfinder der Zwölftontechnik in der Musik ein vom großen Konzertpublikum unverstandener Komponist.
Um so mehr fasziniert diese CD, die einen ganz eigenen Weg gefunden hat, Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren diesen bedeutenden Musiker des 20. Jahrhunderts näher zu bringen.
Im Zentrum steht der Mensch und liebevolle Familienvater Arnold Schönberg, an den sich seine Tochter und die beiden Söhne – mittlerweile selbst Senioren – in lebendigen Erzählungen und mit manch amüsanter Anekdote erinnern.
Besonderer Beliebtheit bei den Kindern Schönberg erfreuten sich die selbst erfundenen Geschichten des Vaters, die sie sich immer wieder von ihm vortragen ließen. Zwei davon, "Die Prinzessin“ und "Afrika“, nahm Schönberg auf Vorschlag seiner Frau wenige Jahre vor seinem Tod auf einen Tonbandvorläufer auf. Sorgsam restauriert und technisch aufgearbeitet sind diese einzigartigen historischen Tondokumente auf dieser CD zu hören.
Sie stehen dabei in enger Wechselwirkung mit den gesprochenen Erinnerungen der Schönberg-"Kinder“ und einer modernen Einspielung der Originaltexte der beiden Geschichten, denen diesmal drei Kinder unserer Zeit temperamentvoll und mit hörbarer Spielfreude ihre Stimmen leihen. So werden auch letzte Verständnisprobleme für Ohren des 21. Jahrhunderts ausgeräumt. Musik Arnold Schönbergs in Neuaufnahmen und historischen Tondokumenten schafft dazu eine zauberische Atmosphäre und erscheint plötzlich gar nicht mehr so fremd.
Die Klammer für die einzelnen Elemente des Features bilden geschickt eingestreute Texte Mirjam Wiesemanns mit Hintergrundinformationen, biografischen Daten, geschichtlichen Bezügen und musikalischem Fachwissen. Äußerst informativ und interessant ist auch das umfangreiche CD-Booklet gestaltet.
Eine wirklich bemerkenswerte Produktion.

Verband deutscher Musikschulen, Plittersdorfer Str. 93, 53173 Bonn
Tel. 02 28 / 95 70 6-0, Fax 02 28 / 95 70 6-33, vdm@musikschulen.de

Erweiterte Suche
Login
Eingabefelder für Login
Name:
Passwort:
Autologin:
Registrierung
Passwort vergessen?
PublikationenTermineInternationalesDeutsche Streicherphilharmonie

Klicken Sie hier, um das Suchfenster zu schließen

Volltextsuche

Suchbegriff: in
allem Webseiten Adressen
Aktuelles Termine
 
Suche nach Musikschulen
PLZ, Ort:
oder:
 
Hilfe aufrufen Hilfe zur Suche