Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Leiser! - Café Unterzucker spielt kindische Lieder aus der Nachbarschaft

Lieder für Kinder

Für Kinder ab 3 Jahren

Wer kennt sie nicht – „nette“ Mitmenschen, die rund um die Uhr darüber wachen, dass nur ja niemand aus der Reihe tanzt, Haus- und Parkordnungen penibel eingehalten werden und Kinder auf alle Fälle spuren? Solchen „Ahnfrieds“ dieser Welt sind die „Kindischen Lieder aus der Nachbarschaft“ zumindest teilweise gewidmet, genauso wie den kleinen Rebellen, die lieber im Regen statt bei Sonnenschein auf den Spielplatz gehen oder einfach, dem Ehrgeiz ihrer Eltern zum Trotz, keine Lust zum Lernen haben.

Das Ensemble Café Unterzucker – sich selbst ironisch bezeichnend als „Institut für ungesüßte Kinderkultur und unversäuerten Erwachsenenschmarrn“ – nimmt in seinen Unfugliedern respekt-  und „pädagogisch völlig wertlos“ die lärmende Nachbarschaft von Mehrfamilienhäusern ebenso aufs Korn wie Gesangsvereinskultur, Heimatnostalgie oder Erwachsenenhybris.

Dafür stehen ihm eine Reihe Singstimmen sowie eine instrumental gut und variantenreich bestückte „Kapelle“ zur Verfügung, deren musikalische Wurzeln eindeutig (Dixieland-)Jazz und Blues sind, eingefärbt mit bayerischen Klängen, Swing, Irish Folk, Seemannsshanty und sogar Wienerlied. Und wenn dann der „Chor der Romantiker“ mit markerschütternder Inbrunst Sonnenuntergänge oder aber in der Straße Neuzugezogene be- und ansingt, ist endgültig klar, dass es wirklich nirgendwo „Aussicht auf Verschonung“ gibt (alle Zitate Booklet der Produktion).

Eine CD zum Schmunzeln, Mitblödeln, Bayerisch-Lernen und Aufmucken, wenn man den viel beschworenen Ernst des Lebens gerade wieder einmal gründlich satt hat.

• Kategorie: Lieder für Kinder
  • Musik: Tobias Weber
  • Text: Richard Oehmann
  • Verlag: Trikont Our Own Voice – Unsere Stimme Verlags GmbH, München