Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Kinderlieder aus Deutschland und Europa im LIEDERPROJEKT

Lieder für Kinder

Für Kinder ab 5 Jahren

Seit einigen Jahren engagiert sich der Carus Verlag in einem groß angelegten Benefizprojekt für das Singen von und mit Kindern. So sind bereits jeweils Bände mit Volks- und Kinderliedern entstanden, mit Wiegenliedern aus Deutschland und solchen aus aller Welt, Weihnachtsliedern und Weihnachtsliedern für Kinder. Jedes dieser hochwertigen Bücher bietet Texte, Noten, Akkordsymbole zur einfachen Liedbegleitung auf Instrumenten und CD-Einspielungen der Lieder an. Über 100 namhafte Sänger/innen und Ensembles haben sich bisher durch ihre Mitwirkung in den Dienst der Sache gestellt.

Die neueste Produktion hat nun 58 traditionelle „Kinderlieder aus Deutschland und Europa“ in einem über 120seitigen Liederbuch versammelt, das neben unserer eigenen Heimat Länder wie Frankreich, England, Schottland, die Niederlande, Schweden, Norwegen, Lettland, Polen, die Ukraine, Russland, Tschechien, Slowenien, Serbien, Ungarn, Österreich, die Schweiz, Italien, Griechenland, Spanien, Portugal und die Türkei musikalisch vorstellt.

Begrüßung und Abschied, Spielen und Tanzen, das Wetter, der Jahreskreis mit seinen Festen, Tiere, verrückte Geschichten und Spaß und Unsinn sind die Themen der Lieder, die jeweils in der betreffenden Landessprache (mit Aussprachehilfen) sowie in einer sangbaren deutschen Übersetzung abgedruckt sind. Der Fotokünstler Jan von Holleben gestaltete das Buch gemeinsam mit Kindern in fantasievollen großformatigen und starkfarbigen Bildern. Eine in das Buch integrierte Sing-along-CD bietet in der dem Liederbuch entsprechenden Reihenfolge schöne Instrumentalfassungen mit Klavier und Klarinette/ Saxophon und lädt zum Mitsingen ein. Besonderes Augenmerk wurde auf in der Tonhöhe kindgerechte Tonarten gelegt.

Dazu erhältlich ist eine weitere CD, auf der die „Vokalhelden“ der Berliner Philharmoniker 22 ausgewählte Songs aus den „Kinderliedern“ zusammen mit einem bunt besetzten Instrumentalensemble singen. Die „Vokalhelden“ sind Berliner Grundschulkinder unterschiedlicher ethnischer Wurzeln, die seit 2013 im Rahmen eines Educationsprojektes des Weltklasseorchesters in verschiedenen Stadtteilen Berlins proben und auch immer wieder gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern in Projekten musizieren. Ihnen einfach nur zuzuhören, macht genauso viel Spaß wie mitzutanzen oder selbst mitzusingen.

Buch und CDs sind eine echte Bereicherung auf dem Kinderliedermarkt.

• Kategorie: Lieder für Kinder
  • Interpreten: Vokalhelden der Berliner Philharmoniker, Peter Schindler und Band
  • Besetzung:Kinderchor mit Instrumentalensemble
  • Verlag:Carus-Verlag GmbH & Co. KG