Medienpreis LEOPOLD

Jonny Flughase - Klassische Musik und Sprache erzählen

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 7 Jahren

Wie traurig, dass Lilli gerade an ihrem Geburtstag ihr geliebtes Haustier, das Kaninchen Jonny, tot im Stall auffindet. All ihre Vorfreude auf das Fest mit ihrer Familie und ihren Freundinnen ist verflogen, Lilli möchte sich am liebsten nur noch mit ihrer Trauer verkriechen. Doch Oma Mai, die selbst ihren Mann vor Jahresfrist verlor, kann dem Mädchen einfühlsam in ihrem Kummer helfen. Und auch Lillis Eltern und der großen Schwester gelingt es, den Tag liebevoll für Lilli zu retten. Und sendet nicht sogar Jonny selbst noch einen kleinen Abschiedsgruß?

Der Autorin und Produzentin Ute Kleeberg ist es mit dieser ihrer neuen Erzählung gelungen, das schwierige Thema des Umgangs mit Verlust auf sehr feinfühlige und gleichzeitig Mut machende Weise im Kinderalltag aufzuspüren und zu verarbeiten. Und wieder einmal hat sie ihrem Text Musikstücke zugeordnet, die dem Charakter der Geschichte entsprechen, ihre Nachdenklichkeit und Emotionalität intensivieren.

Es sind drei weniger bekannte Kompositionen von Nadia Boulanger, Robert Schumann und Josef Suk, musikalisch ungeheuer eindrücklich und unter die Haut gehend interpretiert von Friedemann Amadeus Treiber (Violine), Thomas Wellen (Klavier) und Helmut Menzler (Violoncello), die im Wechsel mit dem von der wunderbaren Eva Mattes gesprochenen Erzähltext den kleinen „Jonny Flughase“ lebendig werden lassen.

Die Produktion ergänzt die große Schatzkiste an traditionellen Märchen und neu geschaffenen Geschichten in Kombination mit klassischer Musik, die Ute Kleeberg und ihr Partner Uwe Stoffel mit der Edition SEE-IGEL in den letzten 20 Jahren geschaffen haben, um ein weiteres Juwel.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder
  • Musik: Robert Schumann, Nadia Boulanger, Josef Suk
  • Musikalische Gestaltung und Text: Ute Kleeberg
  • Interpreten: Eva Mattes (Erzählerin), Friedemann Amadeus Treiber (Violine), Helmut Menzler (Violoncello), Thomas Wellen (Klavier)