Sonderpreis PoldiEmpfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2013/2014

Schott Music, Mainz

Der Elefantenpups - Rettet den Zoo!

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 5 Jahren

Direktor Fröhlich ist fassungslos. Sein Zoo soll einer neuen Autobahn weichen! Zugegeben, der Tierpark ist etwas in die Jahre gekommen, und einen größeren Bekanntheitsgrad – und damit mehr Publikum – könnte man ihm auch wünschen. Aber für die Familien, die regelmäßig mit ihren Kindern hierher kommen, ist er eine Oase der Ruhe und Erholung.
Und noch etwas Besonderes hat er zu bieten: Alle Zootiere sind hochgradig musikalisch und haben sich, sehr zur Freude des Stammpublikums, sogar zu einem Zoo-Orchester zusammengetan. Und nun sollte alles zu Ende sein?
Doch  Bürgermeisterin Basta, die das Aus für dieses Naherholungsgebiet beschlossen hat, hat nicht mit dem Einfallsreichtum und der wilden Entschlossenheit der Zootiere unter Führung des Elefanten Pombo gerechnet. Sie starten eine beispiellose Aktion zur Rettung ihres Zuhauses …
Wieder einmal verzaubert Stefan Kaminski als Erzähler mit seiner wandlungsfähigen Stimme, die ihn mühelos in alle Rollen der Geschichte schlüpfen und gleichzeitig auch noch die naturgetreue Geräuschkulisse liefern lässt. Und natürlich gibt es in diesem musikalischen Zoo auch viel Musik, von „Schlangen-Swing“ über „Geier-Blues“, „Marktplatz -Jazz“, die „Mutmach- Melodie“ bis zum „Es-geht-mir-gut-Boogie-Woogie“. Armin Sand hat die neoklassizistischen bis jazzigen Klänge komponiert.
Als Extra-Track lädt ein Schluss-Song (der einzige Vokalteil auf der CD) zum Mitsingen ein, und die Geburtstags-Polonaise ist zum Mittanzen noch einmal in doppelter Länge eingespielt.
Die CD ist Teil eines fröhlich illustrierten Bilderbuches, das auch Noten und Text des Mitsingliedes enthält.
Und für Konzertveranstalter oder Schulen, die den „Elefantenpups“ live auf die Bühne bringen möchten, hält der Schott-Verlag Aufführungsmaterial bereit.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/Hörspiele
  • Musik: Arnim Sander
  • Bilderbuchidee und Konzept: Heidi Leenen
  • Illustrationen: Martin Bernhard