Medienpreis LEOPOLD

Das kalte Herz

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 6 Jahren

Wilhelm Hauffs altes Märchen über die Gier nach Reichtum und gesellschaftlichem Ansehen und ihre fatale Auswirkung auf das eigene Lebensglück und menschliches Miteinander hat hier in der Kombination von Erzähltext und Musik eine neuerliche Gestaltung gefunden.Der Komponist Henrik Albrecht, bekannt u.a. durch viele weitere Orchesterhörspiele in der Reihe „ … mit Pauken und Trompeten“, lässt die geheimnisvollen gutgesinnten oder aber arglistigen Geister des dunklen Schwarzwaldes in den „sprechenden“ Instrumenten der NDR Radiophilharmonie auftreten, begleitet in enger Verzahnung von Musik und Text die Hauptfigur des jungen Köhlers Peter Munk auf den Irrwegen und letztlich zum guten Zielpunkt seiner Lebenssinnsuche und webt Freud und Leid, Spannung und Heiterkeit in sein eigens zu dieser Geschichte geschaffenes Werk. Musikalisches Leitmotiv ist das Pochen des Herzens, das je nach Erzählsituation und Gefühlslage durch unterschiedliche Instrumentengruppen wandert und sich in seiner Klanggestalt und -wirkung verändert. Auch den Märchentext selbst hat Albrecht für das Orchesterhörspiel bearbeitet, gelegentlich behutsam sprachlich aktualisiert und mit Dialogszenen und Sprechrollen verlebendigt. So fesselt das Schicksal des „Sonntagskindes“ Peter, der seine drei freien Wünsche so schlecht und unüberlegt nutzt, bis zum –  Gott sei Dank glücklichen – Schluss.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder
  • Musik: Henrik Albrecht
  • Text: Wilhelm Hauff (Bearbeitung: Henrik Albrecht)
  • Interpreten: Frauke Poolman (Erzählerin), Jean Paul Baeck (Sprecher), Henning Nöhren (Sprecher), NDR Radiophilharmonie (Orchester), Vassilis Christopoulos (Dirigent)