08.11.2013 | Musikschule des Landkreises Cloppenburg e.V.

Im St.-Anna-Kindergarten spielt jetzt die Musik

„Wir machen die Musik!“ fördert musikalische Früherziehung

Foto: Kindergarten St. Anna, Bösel

Im Kindergarten St. Anna in Bösel läuft seit Anfang dieses Kindergartenjahres das Projekt „Wir machen die Musik!“ in Kooperation mit der Kreismusikschule Cloppenburg.

Über das Projekt, das kreisweit in elf Kindergärten durchgeführt wird, informierten am Montagmorgen Kindergartenleiterin Ursula Peters, die Leiterin der Kreismusikschule, Doris Bischler, Bösels Bürgermeister Hermann Block sowie Pastor Stefan Jasper-Bruns. Durch das Projekt, so die Kindergartenleiterin, könnten alle Kinder der Einrichtung musikalisch gebildet werden. „Es wird Freude an der Musik vermittelt“, sagte Ursula Peters.

Bettina Theilmann von der Kreismusikschule unterrichtet die insgesamt 68 Kinder der Einrichtung, die in drei Gruppen unterteilt wurden, an zwei Tagen in der Woche jeweils für 45 Minuten. Dabei wird mit den Kindern gesungen, Instrumente wie Rasseln oder Klanghölzer kommen ebenfalls zu Einsatz, um das Rhythmusgefühl zu schulen. „Das Projekt kommt sehr gut an“, sagt Ursula Peters, die lobt, dass dadurch alle Kinder im Kindergarten in den Genuss der musikalischen Früherziehung kämen – „und das unabhängig von finanziellen Bedingungen“.

Als „musikalische Gemeinde schlechthin im Landkreis Cloppenburg“, so Bürgermeister Hermann Block, sei die Gemeinde gemeinsam mit Doris Bischler auf die Idee gekommen, dem St.-Anna-Kindergarten ein musikalisches Profil zu geben – „ein gutes Fundament für unsere Orchester“.

Zunächst soll das Musikprojekt ein Jahr lang in der Kita laufen, bevor politisch beraten werden soll, ob es weitergeführt wird, so Block. Die Gemeinde hatte 2.400 Euro für ein Jahr bewilligt. Das Land Niedersachsen fördert das Projekt zudem. Befristet ist das Projekt bis 2016/2017.

Insgesamt würden im Landkreis Cloppenburg fast 1.000 Kinder in dem Projekt „Wir machen die Musik!“ unterrichtet, so Doris Bischler. Die Kinder seien „im idealen Alter“, um mit der Musik anzufangen. Sie seien unglaublich aufnahmebereit und gut zu motivieren.

www.wirmachendiemusik.de

www.kreismusikschule-cloppenburg.de