13.10.2007 | VdM Verband deutscher Musikschulen

DVD "Musikschulkongress '07"

Musikschulkongress '07 "Musik zeigt Wirkung! Musikschule für Morgen"

Unter dem Motto "Musik zeigt Wirkung! Musikschule für Morgen" veranstaltete der Verband deutscher Musikschulen (VdM) den Musikschulkongress '07 in Mannheim. Die neue DVD-Kongressdokumentation lässt einen Eindruck gewinnen, wie Konzepte und zeitgemäße Modelle für die vielfältigen Bereiche einer lebendigen Musikschularbeit vermittelt werden. Themen sind: von der "Musikschulen Bildung von Anfang an", musikpädagogischer Elementarerziehung im Vorschulalter, Klassenmusizieren an den allgemein bildenden Schulen, Instrumental- und Vokalunterricht über das Ensemblespiel bis hin zu Angeboten für den Dritten Lebensabschnitt, Musikunterricht für Menschen mit Migrationshintergrund und Begabtenförderung.

Die Kongress-DVD mit Ausschnitten aus
  • Arbeitsgruppen, Foren und Plenumsvorträgen
  • der Eröffnungsveranstaltung
  • den Konzerten der Söhne Mannheims und des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg, der Deutschen Streicherphilharmonie und der Musikschule Mannheim
  • Interviews mit Referenten und Kongresssteilnehmern
Als Bonusmaterial:
  • Eröffnungsvortrag des Kriminologen Prof. Dr. Christian Pfeiffer
  • Sendung "taktlos" zum Musikschulkongress "Kompetenz ohne Netz? Die Parallelwelten von musikpädagogischer Praxis und Hochschul-Bildung"

Die Kongress-DVD für alle Musikschulen, Musiklehrkräfte und für alle, die mehr über Musikschule, Musikpädagogik und die Musikschulkongresse erfahren möchten.

Bestellung der DVD (45 Min. + Bonusmaterial) über die VdM-Bundesgeschäftsstelle zum Preis von

EUR 9,00 zzgl. Versand:

E-Mail: lemke( at )musikschulen.de, Tel. 0228/95706-25, Fax: 0228/95706-33 oder im Internet.

-> Sehen Sie hier einen Ausschnitt aus der Kongressdokumentation von nmzMedia.

Weitere Informationen zum Musikschulkongress '07 finden Sie hier.