05.11.2012 | Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V.

Grandioses Bläserklassen-Konzert in der MBS-Arena Potsdam

Großes Finale des Bläserklassentreffens in der MBS-Arena Potsdam mit viel Swing und Unterhaltung

"Schule ist viel mehr als Büffeln. Da gehören Musik und Kultur dazu," so äußerte sich die Schirmherrin des Projektes, Bildungsministerin Münch, über das Erfolgsmodell "Klasse Musik". Für die Musische Bildung, die allen Kindern zugute kommt, stellt das Land Brandenburg jährlich 1,3 Mio. Euro bereit.

Gestern zeigten die Bläserklassen an brandenburgischen Grundschulen in einer beeindruckenden Bühnenshow, was sie nach nur ein oder zwei Jahren Unterricht können: nach einem Warm up spielten sie unter anderem einen schmissigen Rap, ein neu vertontes "Love Me Tender" und − der Liebling der Kinder − die berühmte Titelmelodie aus "Star Wars". Michael Dittrich, stellvertretender Direktor des Konservatoriums Cottbus, stand am Pult des Mammut-Orchesters. Er koordiniert die brandenburgischen Bläserklassen, wählt die Literatur, ist unermüdlicher Berater für die Lehrer und genießt Respekt bei den Kindern wie bei den Kollegen.

Die jungen Spitzenmusiker des Landesjugendjazzorchesters spielten unter Leitung des international renommierten Jazzposaunisten und Bigband-Leiters Jiggs Whigham (BBC-Bigband) swingende Musik zum Einmarsch der 285 Kinder aus 13 Bläserklassen und revanchierten sich mit einer jazzigen Version der "Berliner Luft". Die Bläsergruppe des Jazzorchesters zeigte virtuose Soli und satten Big Band Sound.

Das Publikum war zahlreich erschienen: über 1.000 Besucher, darunter viele der Eltern, Angehörigen, Geschwister und Freunde der jungen Musiker fieberten auf den Rängen mit. "Gemeinsam sind wir stark", diese Losung gab RBB-Moderator Attila Weidemann aus, der das Konzert sehr vergnüglich und unterhaltsam präsentierte. "Dieses Konzert und die vorangehende viertägige Bläserklassenfahrt zum Schloss Boitzenburg werden den Kindern ein Leben lang in Erinnerung bleiben". Vorangegangen sind wochenlange Proben und intensives Feilen an der Technik unter Leitung des Lehrertandems aus den jeweils kooperierenden Grundschulen und Musikschulen. Der Unterstützung der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam ist es zu verdanken, dass dieses 3. Bläserklassenkonzert in der Landeshauptstadt präsentiert werden konnte.

Fotos: © g.u.hauth

Die Fotos zum Bläserklassenkonzert am 04. November 2012 in der MBS-Arena Potsdam entnehmen Sie bitte folgendem Link: