02.06.2023 | Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein e.V.

Neuer Vorstand im Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein

Rainer Engelmann tritt Nachfolge von Willi Neu an

Dr. Matthias Kulcke, Silke Döring, Rainer Engelmann, Anette Berchtold, Lorenz Jensen (v.l.n.r.).

Foto: LVdM Schleswig-Holstein

Rainer Engelmann (Leiter der Musikschule der Landeshauptstadt Kiel) ist neuer Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein. Nach einstimmigem Wahlergebnis tritt er die Nachfolge von Willi Neu an, der die Verbandsgeschicke in den vergangenen sechs Jahren erfolgreich geleitet hat und auf eine knapp zwanzigjährige Vorstandstätigkeit im Landesverband zurückblickt.

Zusammen mit der Niederlegung seiner Tätigkeit an der Kreismusikschule Schleswig- Flensburg trat er nicht zur Wiederwahl an. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Anette Berchtold (Leiterin der Rendsburger Musikschule) gewählt. Rainer Engelmann und Anette Berchtold waren beide seit 2017 als Beisitzende im Vorstand aktiv und übernehmen nun die Verbandsführung. Als Beisitzende wurden Dr. Matthias Kulcke (Leiter der Musikschule Glückstadt), Lorenz Jenzen (Leiter der Musikschule der Stadt Quickborn) und Silke Döring (Organisatorische Leiterin der Kreismusikschule Segeberg) in den Vorstand gewählt. Alle drei nehmen erstmals im Landesverband einen Vorstandsposten wahr.

Durch seine geschickte kulturpolitisch-strategische Arbeit hat Willi Neu zusammen mit seinen Vorstandskollegen den Landesverband in den vergangenen sechs Jahren als bedeutenden Akteur in der schleswig-holsteinischen Kultur- und Bildungspolitik positioniert. Unter seiner Führung wurde nicht nur die Projektförderung der Musikschulen um rund 40 Prozent erhöht, sondern auch die institutionelle Förderung des Verbandes mehr als verdoppelt. Weiterhin konnte in seiner Amtszeit eine zweiundzwanzigste Musikschule in den Verband aufgenommen worden. Das Musikschulfördergesetz wurde erfolgreich sowohl im Koalitionsvertrag als auch im parlamentarischen Raum verortet. Darüber hinaus ist der Landesverband der Musikschulen seit 2021 einer von fünf Konsortialpartnern des Kompetenzzentrums für musikalische Bildung. Diese Erfolge der Amtszeit von Willi Neu, welche von seinem Moto „vernetzen statt ausgrenzen“ geprägt war, bieten dem neuen Vorstand eine solide Basis für die anstehenden Aufgaben.

Zusammen mit Willi Neu scheiden Franz-Michael Deimling und Henning Bock (Leiter der Kreismusikschule Nordfriesland) aus dem Vorstand aus.