02.07.2021 | Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V.

Schüler haben begeistert komponiert – der Podcast zum Projekt „Digitales Musizieren mit iPads“

Kulturförderung der Stadt Bad Oldesloe ermöglicht ein besonderes digitales Musikprojekt

Die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. hat sich zusammen mit vielen Kolleginnen und Kollegen auf den Weg gemacht, neue digitale Angebote zu schaffen.

Die Projektidee „Digitales Musizieren mit iPads“ entstand Mitte Februar 2021 und ging einher mit der Frage an einige Lehrerkräfte, ob sie Lust hätten, an einem Projekt mitzuwirken, bei dem unter Zuhilfenahme von Apps und Aufnahmetechnik eine Komposition entstehen beziehungsweise experimentiert werden konnte.

Der Musikschule ging es darum, mit Spaß und Begeisterung dieses neue digitale Instrument „iPad“ erforschen zu k

önnen. Es entstanden sogenannte Musik-Tandems, bei denen richtig komponiert und in gemeinsamer Unterrichtsarbeit mit Lehrerkräften und Schülern mit digitalen und analogen Mitteln experimentiert Schlagzeug, die Gesangsstimme, das Klavier und

das iPad. Die Herangehensweisen an den Song-Entstehungsprozess waren sehr kreativ und verschieden: Inspiration aus Natur und Wetter bis hin zu dem Ausdruck der eigenen Gefühls- und Erfahrungswelt waren die Triebfedern für die Songentstehung. Neben dem Erlangen von Wissen und Knowhow, wie mit der App Garageband aufgenommen werden kann, bereitete es allen viel Freude und alle konnten wirklich etwas von diesem Projekt mitnehmen.

Hier geht es direkt zum Podcast:

Die Musikschule plant nun die Einrichtung eines neuen Faches „Producing & Songwriting“, bei welchem Musikproduktion belegt werden kann, und den Beginn eines neuen Digitalensembles, bei dem die digitalen Endgeräte wie iPads als Musikinstrumente erforscht werden.