29.01.2021 | Musikschule der Stadt Leverkusen

„DEIN INSTRUMENT - Richtig gut lernen!“

Videoreihe der Musikschule der Stadt Leverkusen

Gerade in der Not, wenn man gezwungen ist, gewohnte Pfade zu verlassen, ist Kreativität gefragt. Und so führen Lock-Down und Kontaktbeschränkung auch im Bereich der Musikpädagogik und der Musikschule der Stadt Leverkusen zu kreativen Ideen, besonders im Bereich der Digitalisierung.

Um der Herausforderung zu begegnen, Kindern und Familien zum Ende der musikalischen Früherziehung in Leverkusen Instrumente und Perspektiven näher zu bringen, entstand die Idee, ein virtuelles Instrumentenkarussell ins Leben zu rufen. Der bisher noch kaum genutzte YouTube-Kanal der Musikschule sollte belebt werden, um per Video über die vielfältigen Angebote zu informieren. Eine fix gedachte Idee mit weitreichenden Folgen.

So wurden individuelle Konzepte für Videos zu 24 Instrumenten und Fächern entwickelt. In mühevoller Arbeit und mit finanzieller Unterstützung des Fördervereines des Musikschulen wurden sie bereits weitgehend abgedreht. Das besondere an dem Projekt ist, dass jedes Instrument auf seine eigene ganz besondere Art und Weise von Lehrkräften präsentiert wird. Baglama-Lehrer Muammer Kuzey etwa schafft er in seinem Video mit viel Humor und Fingerspitzengefühl Kinder anzusprechen, um ihre Neugierde für sein Herzensinstrument zu wecken. Die Querflöte zum Beispiel wird gleich von vier Lehrerinnen auf erfrischende und abwechslungsreiche Art näher gebracht. Auch Schüler der Musikschule Leverkusen haben sich mit ihrem Können und ihrer Leidenschaft für ihre Instrumente mit eingebracht, um die facettenreiche Darstellung zu bereichern.

Aktuell wird jeden Freitag um 18:30 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Musikschule und der Facebook-Seite eine neues Instrument präsentiert und in Zeiten von Online-Unterricht, Lock-Down und Kontaktbeschränkung Appetit aufs Erleben von Instrumenten und das Musizieren gemacht.

Die Videos eigenen sich auch hervorragend als Ergänzung zum Unterricht und werden vor Ort schon fleißig im Bereich der elementaren Musikerziehung eingesetzt. Vielleicht auch ein Tipp für Interessierte jenseits der Leverkusener Stadtgrenzen, die auf der Suche nach anschaulichem und vielfältigen Clips zu Ihren Instrumenten sind.

Unter diesem Link lassen sich alle Instrumente gesammelt in einer Playlisten anschauen: