16.11.2020 | Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein e.V.

Neu und innovativ für Schleswig-Holstein: Meisterkurs "Musikperformance mit Apps"

Erstmalig fand in Schleswig-Holstein ein Meisterkurs zum digitalen Musizieren statt. Der Landesverband der Musikschulen veranstaltete vom 6. bis 7. November 2020 im Nordkolleg Rendsburg in Kooperation mit dem Landesmusikrat, der Musikhochschule Lübeck und dem Nordkolleg Rendsburg den Meisterkurs "Musikperformance mit Apps". Die Musikinstitutionen verstehen es als Gemeinschaftsaufgabe, die Musiklandschaft in Schleswig-Holstein innovativ und am Puls der Zeit mitzugestalten.

Der Einsatz von Apps und mobilen Endgeräte zählt mittlerweile zum Handwerkzeug der Musikvermittlung. Der Trend der Digitalisierung ist in der schleswig-holsteinischen Musikschullandschaft angekommen und etabliert. Bereits seit 2017 hat der Landesverband der Musikschulen (LVdM) flächendeckend seine mehr als 1.200 Musikschullehrkräfte zum qualitätsvollen Umgang mit Apps in der musikpädagogischen Arbeit ausgebildet. Nun geht es einen Schritt weiter: Bei einem Meisterkurs soll nun professionell mit Apps musiziert werden.

„Mit dem Kurs wollen wir die besten App-Musiker in Schleswig-Holstein finden, fördern und zusammenbringen“, so LVdM-Geschäftsführerin Rhea Richter. „Es ist an der Zeit, dieses neue und innovative Musikgenre „Appmusik“ zu fördern und zu institutionalisieren.“ Bis zum 16. Oktober 2020 konnten sich interessierte Musiker und technikaffine Instrumentalisten um die limitierten Plätze des Meisterkurses mit einem Bewerbungsvideo bewerben. Die Teilnahme war durch die Förderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein kostenfrei. Weitere Informationen gibt es unter: https://www.musikschulleben.de/2020/11/11/musikperformances-mit-apps/

Das Musikgenre „Appmusik“ beschreibt das Musizieren mit Apps auf Smartphones oder Tablets. In den letzten Jahren wurde die digitale Art des Musizierens erprobt und hat spätestens nach dem Digitalisierungsschub durch die Corona-Krise an Popularität gewonnen. Musikapps auf Konzertbühnen und in Clubs oder auch bei experimentellen Live-Jams sollen nun auch ein Teil der schleswig-holsteinischen Musiklandschaft werden. Der Meisterkurs machte daher das digitale Musizieren erfahrbar und erweiterte die künstlerischen Fähigkeiten der Teilnehmenden. Der Kurs wurde von zwei der bekanntesten Appmusikern Matthias Krebs und Puya Shoary (beide im DigiEnsemble Berlin) durchgeführt, die ihre Expertise in intensiven, individuellen Sessions vermittelten und gemeinsam mit den Teilnehmenden eigene digitale Musikperformances entwickelten.

Der Kurs war Teil des Digitalisierungsvorhabens MoMu.SH – Wissenstransfer und digitale Infrastruktur des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein. Der Meisterkurs wurde vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein gefördert und vom Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Landesmusikrat Schleswig-Holstein, dem Nordkolleg Rendsburg, der Musikhochschule Lübeck sowie der Forschungsstelle Appmusik der Universität der Künste Berlin durchgeführt.